Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Tipps fürs Auswandern nach Japan?

1 Antwort

Im Generellen:

- Nichts überstürzen aus einer Kettenreaktion heraus, aus einer misslichen Lage heraus

- Das Land mehrfach bereisen und sich dabei die Wohn- und Lebenssituation ansehen

- Du solltest - wenn möglich - über einen deutschen Arbeitgebe es im Rahmen einer Entsendung versuchen, damit hast du die Option bei Vertragsende zurückzukehren. Hatte ich auch von 2014 bis 2017.

- Mach dich mit der Arbeitssituation vertraut. Theoretisch ähnlich wie Deutschland, 40 Stunden pro Woche, die Realität sieht anders aus, Überstunden sind die Regel das ist aber normal

- Immer genug Geldreserven haben. Also nicht von einem Monat auf den Nächsten leben.

- Immer ein Rückflugticket im Falle von Unruhen, Naturkatastrophen, usw... bereit haben

- Beim Auswärtigen Amt kann man sich in eine Deutschen-Liste einschreiben, damit die Botschaft weiß wo man lebt im falle von Katastrophen