nach japan auswandern, erfahrungen?

10 Antworten

Ich habe in Japan für 4 Monate gelebt und ich kann dir sagen, ohne japanisch Kenntnisse wirst du dort nicht weiterkommen. Stimmt, ein Visum brauchst du keines für 90 Tage und kannst es verlängern lassen. Japaner können kaum englisch oder meistens eben gar kein englisch. Was billiges und gutes zu finden ist relativ schwer. Ich hab damals auf 12m² gewohnt und hab umgerechnet pro Nacht 25€ gezahlt.

War mit 19 Jahren in Japan.Habe später alle 5 Kontinente alleine durchquert.Im.Rückblick war Japan mein schwierigstes Land Meine Rückreise erfolgte per Schiff und Transib.Ich küßte den Boden in Nachodka/Rußland vor Freude.Habe mit in Japan lebenden Deutschen gesprochen .Ich habe in Japan viel gelernt.Nur Masochisten lieben Japan😀.Allerdings ist Japan ganz anders als 95 % der Welt.Junge Japanerinnen mochten mich....!😁P.s.Empfehle die Betrachtung,der Anzahl der Selbstmorde,die Anzahl der Urlaubstage,die Japanische Einstellung gegenüber Ausländern und Flüchtlingen,die Justiz und viel viel mehr.Die Realitäten sind anders, als das Bild Japans im Ausland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir das nicht gelingen wird. Aber sei unbesorgt, denn wie du ja selbst sagst, hast du kein Geld, um ueberhaupt nach Japan zu kommen. Also bleibt dir der tiefe Sturz in den Abgrund der gescheiterten Auswanderer erspart.

komme momentan nicht auf mein leben klar

Wer in seinem Heimatland nicht mit seinem Leben klar kommt, wird im Ausland erst recht nicht mit seinem Leben klar kommen. Gerade Japan wuerde dir da den Gnadenstoss versetzen, sodass man Angst haben muss, ob du dir nicht vielleicht etwas antust, wenn du in einer so labilen Verfassung in Japan an mehr oder weniger einfachen Huerden scheitern wirst.

kann jedoch kein japanisch

Tja, das ist schlecht. Warum besuchst du noch keine Sprachkurse? Du weisst schon, dass Japanisch die Landessprache des Landes ist, das du dir als Auswanderungsziel gesetzt hast, oder? Mindestens erweiterte Grundkenntnisse sollten drin sein. Wie willst du dir denn sonst ne Wohnung, Versicherungskram loesen, Vertraege abschliessen, einen Job finden?

ob japaner generall englisch können

Die meisten Japaner koennen nicht gut Englisch. Muessen sie auch nicht. Derjenige, der sich anpassen muss, bist du. Erst recht, wenn du in Japan leben willst.

ob man ein paar nächte bis man ein billiges hotel bzw wohnung gefunddn hat unproblematisch in 24/7 computercafes pennen kann

Einen Auslaender wird man so einfach sicherlich nicht in einem Internetcafe uebernachten lassen. Fuer eine Wohnung brauchst du in der Regel einen festen Job und ein geregeltes Einkommen. Ausserdem sollte man sich auf mehrere tausend Euro Gebuehren einstellen, die man zum Einzug bezahlen, bzw. hinterlegen muss. Das Bewerbungsgespraech zur Wohnung sollte auf Japanisch gefuehrt werden koennen, um den Vermieter zu ueberzeugen, dass er sich keine Sorgen machen muss, einen Auslaender bei sich wohnen zu lassen.

Hotel oder Herberge sollte bei passendem Geld nicht unbedingt ein Problem sein.

und ob japaner nicht japanische aushelfer einstellen

Das ist ohne passende Arbeitserlaubnis nicht moeglich. Aushilfsjobs kann man nur mit uneingeschraenkten Visa annehmen (Working Holiday, Ehepartnervisum). Alle anderen Visa sind auf bestimmte Branchen beschraenkt und die sind in der Regel nicht fuer solche Helferjobs, die jeder machen koennte. Ausserdem gibt es fuer Helferjobs genuegend Japaner. Um mit passendem Visum (siehe oben) Chancen auf einen solchen Job haben zu koennen, sollte man Bewerbungsgespraeche auf Japanisch fuehren koennen.

Fuer regulaere Auswandererjobs sollte man mindestens einen Bachelorabschluss, sehr gute Japanisch- und Englischkenntnisse und Arbeitserfahrung nachweisen koennen. Realistische Jobs bewegen sich im Bereich IT, Wirtschaft, Import/Export, internationale Kommunikation, eben ueberall da, wo man damit punkten kann, dass man mehr Sprachfaehigkeiten und spezielle Skills hat, als ein aehnlich qualifizierter Japaner. Ein Jobangebot von einer Firma, die bei der Visabeschaffung unterstuetzt, sollte vorher vorhanden sein.

Was hast du denn studiert?

Was mir in Japan aufgefallen ist: die schlechten Englischkenntnisse. Die meisten Durchschnittsjapaner sprechen sehr schlecht Englisch. Und das war nicht irgendwo auf dem Land, sondern Mitten in Tokio.

In Japan sollte man Japanisch können, um dort irgendwie klar zu kommen.