Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Passieren mehr Unfälle durch Leichtsinn?

2 Antworten

Die prozentualen Anteile lassen sich nicht wiedergeben. In den Statistiken sind wenn überhaupt objektive Klassifikationen wie das Verletzungsmuster oder der Unfallhergang. Über die Qualität der Entscheidungen, die zu Unfällen geführt haben, habe ich noch nie eine entsprechende Erhebung gelesen. Kann aber sein, dass ich sie einfach nur übersehen habe.

Mein Eindruck ist der, dass Leichtsinn und Selbstüberschätzung mit der Verfügbarkeit verführerischer Bergbilder auf Instagram zunehmen und mit der Verfügbarkeit zuverlässiger Tourenbeschreibungen auf diversen Webseiten abnehmen. Höchstwahrscheinlich gleicht sich das aus. Effektiv sind zumindest die Unfallzahlen leicht rückläufig, was eher dafür spricht, dass Leichtsinn und Selbstüberschätzung zurückgehen.

Auf jeden fall durch Leichtsinnigkeit zb. Ablenkung durch Handy