Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Wie viele leicht vermeidbare Unfälle passieren, weil Menschen sich nicht z.b an Absperrungen/Regeln halten?

1 Antwort

Ich war auch schon an Aussichtspunkten, die keinerlei Absperrung haben. Die Berge sind nicht überall versichert. Daher sage ich bei solchen Leuten meistens nichts.

Das einzige Problem, das ich habe, ist, wenn Kinder in der Nähe sind und mitbekommen, dass die Absperrungen überschritten werden. Jeder erwachsene Mensch trägt eine gewisse Vorbildfunktion und sollte nichts machen, das Kinder bei Nachahmung in Gefahr bringt. Das betrifft aber genauso rote Fußgängerampeln.

Wie viele Unfälle durch Nichteinhaltung von Absperrungen passieren, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mein Eindruck ist der, dass die Leute mit dem höchsten Risiko für einen Absturz aufgrund mangelnder Trittsicherheit oder Schwindelfreiheit auch am effektivsten von den Absperrungen zurückgehalten werden. Andererseits können sich sehr trittsichere Menschen oft problemlos an Abgründen bewegen ohne abzustürzen.