Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Gab es auch schon Tote. Wenn ja, wie geht ihr dann voran?

1 Antwort

Vielen Dank für das Kompliment.

Ja, Tote gibt es auch manchmal. Manchmal versterben Leute während der Rettung, aber das passiert sehr selten. Öfters handelt es sich um Suchaktionen, bei denen jemand von Angehörigen vermisst wird. Seltener werden Verstorbene auch zufällig aufgefunden. Dabei wird ein Fund der Polizei gemeldet. Diese macht ihre Erhebungen vom Fundort. Wenn dieser besonders schwer zugänglich ist, kann sie auch die Bergwacht damit beauftragen, Bilder zu machen. Nach der Beweissicherung gibt die Polizei den Leichnam frei, sodass die Bergwacht ihn aus dem Gelände bergen kann. Er wird dann bei der nächsten befahrbaren Straße dem Bestatter übergeben. Was danach passiert, entscheidet wiederum die Polizei.

Wir bei der Bergwacht haben ein gutes Netz aus Kontakten zu den Notfallseelsorgern und auch untereinander. Ich kenne niemanden aus meiner Ortsebene, der mal so etwas wie eine PTBS entwickelt hat. Allerdings werden wir in Fortbildungen und auch in den Prüfungen für das Thema sensibilisiert.

McMagix
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle, ausführliche Antwort :)