Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Mutter des Rechtsextremismus?

1 Antwort

Gesellschaftliche Spaltung und Unzufriedenheit mit Regierung,Politik und den gegenwärtigen Umständen sind der optimale Nährboden für Rechtsextremismus. Als Beispiele :

- Die Niederlage im ersten Weltkrieg und die Unzufriedenheit mit der Weimarer Republik

- Die Deutsch-deutsche Wiedervereinigung und die Zerstrittenheit in der Asylrechtsfrage

- oder auch die Corona Krise.

Nicht selten werden bereits bestehende Spannungen und Konfliktsituationen auch gezielt weiter vorangetrieben.

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Akademiker769
Fragesteller

Das soll die MUTTER des Rechtsextremismus sein??? Ich denke dass der Rechtsexremismus wesentlich älter ist als 1.WK.

tommy1T  16.03.2022, 16:07
@Akademiker769

Es wurde auch nie erwähnt, dass der erste weltkrieg die mutter vom rechtsextremismus ist

Akademiker769
Fragesteller
@tommy1T

Meine Frage ist nicht vollständig beantwortet worden

tommy1T  16.03.2022, 16:31
@Akademiker769
Mutter des Rechtsextremismus?

Gesellschaftliche Spaltung und Unzufriedenheit mit Regierung,Politik und den gegenwärtigen Umständen sind der optimale Nährboden für Rechtsextremismus.

Wodurch wird der Rechtsextremismus gespeisst?

Gesellschaftliche Spaltung und Unzufriedenheit mit Regierung,Politik und den gegenwärtigen Umständen sind der optimale Nährboden für Rechtsextremismus. Nicht selten werden bereits bestehende Spannungen und Konfliktsituationen auch gezielt weiter vorangetrieben.

scatha  15.06.2022, 20:33
@Akademiker769

Welche Art Anwort hättest du erwartet ?

Wenn man die Frage genauer beantworten will, sollte man vielleicht auch präzisieren, was man unter Rechtsextremismus versteht. Wenn es um totalitäre Ideologien (jeder Art) gehen soll, hat Prof. Mattias Desmet mit seiner "Mass Formation"-These einen sehr guten Erklärungsansatz.

Es beginnt mit unzufriedenen Bürgern ohne Lebensziel, mit freischwebenden vagen Ängsten, die sowohl durch ein Feindbild als auch durch eine kollektivistische Ideologie wieder einen Lebenssinn und eine Gruppenzugehörigkeit finden.

https://brownstone.org/articles/mattias-desmet-on-totalitarianism-of-mass-panic/

https://youtu.be/9g5ub5vqtd0

https://youtu.be/yNtqWKkQTAg

TomRichter  16.03.2022, 16:07

Beschreibt zwar zutreffend die Fakten - aber wieso wenden sich, zumindest hierzulande, die mit ihrer wirtschaftlichen Situation unzufriedenen überwiegend nach rechts?

Outsideyourmlnd  16.03.2022, 16:23
@TomRichter

Viele rechtsextreme vertreten wirtschaftlich und sozialpolitisch stark kollektivistische und teils antikapitalistische Positionen

Zb der dritte weg oder das extreme / rechtsextreme Lager in der AfD.

Von daher passt das , teilweise zumindest, schon. Vor allem wenn Unzufriedenheit bezüglich Themen wie Migration etc besteht - dann bekommen bezüglich sozialer Unzufriedenheit eher rechtsextreme Strömungen Zulauf

ioesh  16.03.2022, 16:23

wie viel würde eine Corona-Impfpflicht (bei höherem Infektionsgeschehen) dazu beitragen?

Whitecat666  25.06.2022, 12:12

Du hast vergessen (Angst) hass vor anderen Kulturen, Antisemitismus Rassismus und die Angst das die weißen Menschen ausgelöscht werden

Sevven  25.06.2022, 12:25
@Whitecat666

Angst keineswegs. Der Rassismus basiert ja gerade aus dem Dualismus aus Abwertung anderer Menschengruppen , und darauf basierend Überhöhung des Selbst.

Angst vor etwas zu haben, das man grundsätzlich als minderwertig und unterlegen empfindet, ist Abwegig. GANZ BESONDERS wenn man das Selbstbild von Rechtsextremisten betrachtet

Antisemitismus Rassismus

Das sind SYMPTOME/ BESTANDTEILE des Rechtsextremismus.

Whitecat666  25.06.2022, 12:35
@Sevven

Also ich habe die Erfahrung gemacht das es eine Mischung aus Angst und sich selbst etwas besseres darzustellen und die Abwertung von andere Menschen Gruppen besteht