Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Wie unterscheidet sich Rechtsextremismus von Linksextremismus oder religiösem Extremismus?

2 Antworten

Rechte kann man grob nationalisten nennen, sie sinfmd gegen alles was anders is und mögen geregelte strukturen

Extreme kapitalisten gehören auch in die richtung rechts aber man sollte sie nicht dazuzählen das das wieder was ganz eigenes is

.

Religöse extremisten leben ihre religion extrem und lebendbestimmrnd aus und alle due nicht dazugehören sind weniger - nichts wert

.

Linksextremismud is ei ziehmlich komplexes thema da es hunterte wenn nicht tausende kleine untergruppen existieren, der hauptsächlich gemeinsame nenner von linksextremisten is das sie gegen rechte sibd und gegrn den staat so wie er jetzt im Moment is

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Anastasia65
Fragesteller

Ich verwundere mich, wenn angeblich Rechte gegen staatliche Maßnahmen gegen Corona demonstrieren und die angeblich Linken eine Gegendemonstration machen - also die staatlichen Maßnahmen verteidigt. Oder wenn die SPD-Linke Esken dafür ist, die Bundeswehr in der Ukraine kämpfen zu lassen, während die AfD sagt, ein Krieg zwischen Deutschen und Russen dürfe nach den Lehren der Geschichte nie wieder sein. Ich sehe eine Umwertung aller Werte.

Nill  17.03.2022, 11:28
@Anastasia65

1 die dpd is nicht wirklich links sondern das was ihr grad passt

2 das Konzept der afd is einfach anti zu sein

3 weil mehrheit linke drüber nachdenken ob es sinnvoll is oder nicht und nicht blind auf diestraße rennen und dagegen sind

Und die rechtsextremen waren auch schon vor corona gegen den staat und nutzen corona um neue leute zu gewinnen

Und da braicht man sich dann auch nicht wundern wenn linke was dagegen haben

Rechtsextreme sind in deutschland am tödlichsten.

zwischen rechtsextremen un rechten religösen extrimisten gibt es teilweise überschneidungen.

ein gemeinsamer negativer aspekt ist die gewaltbereitschaft und aus staatlicher sicht die bereitschaft gesetze zu brechen.

Anastasia65
Fragesteller

Ich erinnere mich aus meiner Kindheit an die Morde der Rote Armee Fraktion und die Ermordung der israelischen Olympia-Mannschaft durch linke Palästinenser.