Was ist der Unterschied zwischen Linksextremismus und Rechtsextremismus?

5 Antworten

Links bedeutet egalitär, also von der Gleichheit der Menschen ausgehend.

Rechts bedeutet elitär, also von der Ungleichheit der Menschen ausgehend.

Es wird jeweils eine gesellschafftliche Hierarchie befürwortet oder akzeptiert (rechts) bzw. abgelehnt und versucht, ihr entgegenzuwirken (links).

Als extremistisch gelten Strömungen, Ideologien und Aktivitäten in der Regel, sobald sie sich gegen die Demokratie wenden.

Hubi8001
Fragesteller

Danke für diese Antwort

Grob gesagt ist Linksextremismus "Gleichmacherei", man will Klassen- und Standesunterschiede beseitigen und für (fast) alle und alles - bis auf Kapitalismus und Rechtsextremismus - offen sein.

Die Rechtsextremen sind sich selbst am nächsten und wollen sich und ihresgleichen gegen fremde Einflüsse abschotten. Sie wollen mit ihresgleichen auf ihrer Insel leben, die Weltoffenheit der Linksextremisten ist ihnen ein Dorn im Auge.

Hubi8001
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort

  1. Ziel
  2. Daraus resultierendes Zielobjekt
  3. Die zum erreichen dieses Ziels sinnvoller Weise bevorzugten Methoden.

Links und rechts.

Hubi8001
Fragesteller

Danke für diese Antwort, ich bitte dich in Zukunft nicht mehr unter meine Fragen zu antworten

ziiim  27.08.2018, 19:08
@Hubi8001

Die Frage alleine ist schon so flach. Überlege mal lieber einfach vorher, bevor Du etwas schreibst. Oder passe in der Schule besser auf!

Die Richtung

Hubi8001
Fragesteller

Danke für diese Antwort, ich bitte dich in Zukunft nicht mehr unter meine Fragen zu antworten

PVJeltz  27.08.2018, 19:09
@Hubi8001

Kommas können Leben retten. In diesem Fall fehlt eines nach nach "dich". Anderenfalls wäre es ja ein "ich bitte dich in Zukunft nicht mehr" und das fände ich toll.