Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Hast du Angst, dass sich jemand den du in den Knast gebracht hast, rächt und dir und deiner Familie etwas antut?

1 Antwort

Hallo,

nein tatsächlich überhaupt nicht.

Erstens bringe nicht ich ihn in den Knast, sondern in letzter Instanz der Richter.

Zweitens, was hätte er denn davon, außer noch mehr Schwierigkeiten. Dritten

Drittens wäre mir so ein Fall auch noch nie untergekommen - zumindest hier in Deutschland.

Viertens: Hunde die bellen, beißen nicht. Will sagen: Selbst "meine" Reichsbürger, die mich schon mit dem Tod etc. bedroht haben, hab ich nach der Verurteilung nie wieder gesehen...

KittyCat2909  28.12.2021, 01:31

Ich selbst habe Jahre bei einer Anwaltskanzlei gearbeitet und auch Andere Kollegen kennengelernt.

In der Tat ist die Polizei 'nur' eine ausführende Kraft und hat nicht über Recht oder Unrecht zu entscheiden. Das liegt fernab ihrer Kompetenz.

Dafür sind Richtiger zuständig, und auch die Staatsanwaltschaft die den Staat vertritt und Anklage stellt, bzw die entsprechende verteitigende Anwälte.

In der Tat kommt es zwar selten- aber doch vor, dass ein Straftäter Anwälte oder ähnliche bedroht bzw deren Familienangehörige bedroht und ernsthaft ängstigen.