Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Hallo Dommie, war die Fortbildung schwer und wie lange dauerte diese?

1 Antwort

Hallo,

damit wir vom richtigen Terminus reden:

Um Polizist zu werden, benötigte ich eine Ausbildung.

Um in den gehobenen Dienst aufzusteigen bräuchte ich ein „Studium“ bzw. eine Fortbildung.

Um diverse Sonderaufgaben, wie z.B. den kriminalistischen Dauerdienst ausführen zu können, wird eine Fortbildung bzw. ein Lehrgang benötigt.

Die Ausbildung war machbar, aber man darf es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich bin froh, dass ich sie gemacht habe und möchte nichts anderes machen. Es sind aber genügend „Fast“-Kollegen während der Ausbildung abgesprungen – und auch danach noch. Es ist definitiv kein Beruf für jeden…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Sisserle
Fragesteller

Danke für deine Antwort Dommie , mein Sohn ist seit 13Jahren im mittleren Dienst bei der Polizei und möchte jetzt die Weiterbildung machen .Er ist sich aber nicht sicher ,ob er es tatsächlich noch mit der Lernerei hinbekommt .......🤓

Dommie1306  20.12.2021, 20:24
@Sisserle

Kriegt er hin. Soll er machen!

Wenns im wirklich gar nicht liegt, kann er ja abbrechen. Aber da gehts jetzt weniger um stupides Auswendiglernen, sondern eben auch viel um Diensterfahrung, die bringt dein Sohn ja dann mit :-)

Sisserle
Fragesteller

Oh danke , Dommie , dann red ich ihm gut zu und dann soll er es probieren . Ich denke auch - er schafft das ! Danke dir und noch viel Spaß bei deinem Beruf - ich bewundere euch ! Alles alles Gute für dich ! Gruß vom Sisserle