Nein, interessanterweise schließt sich das nicht aus. Es gibt viele Jägerinnen, die Veganer sind. Diese sind sich der hohen Qualität von Wildfleisch bewusst und sehen da dann kein Problem.

Liebello
Fragesteller

sehr schön!

Schnons  12.02.2023, 10:45

Ich denke veganern geht es nicht um „Fleischqualität“, sondern um das reduzieren von Tierleid. Ich weiß jetzt nicht inwiefern ein ausblutendes Reh Tierleid reduziert.

PaulSam2612  12.02.2023, 12:45
@Schnons

"Ausblutendes Reh" von dieser Bezeichnung halte ich sehr wenig...

Es geht darum, dass das Wild bis zum Tod ein freies Leben hatte.
Der Tod ist ebenfalls fast schmerzfrei.

Nach meinem Verständnis schliesst sich das aus, da Veganismus ja nicht nur bedeutet selber kein Fleisch zu essen, sondern komplett auf die Nutzung von Tieren zu verzichten. – Wie soll das funktionieren, wenn Du gleichzeitig hinaus gehst und Tiere erlegst und die dann logischerweise auch verarbeitest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Es gibt sogar etliche Jägerinnen und Jäger, die vegetarisch lebten, die sich aufgrund ihrer kritischen Einstellung zur Massentierhaltung auch intensiv mit der Jagd beschäftigten und dann den Jagdschein machten.

Bild zum Beitrag

Ein Beispiel wäre der Buchautor Fabian Grimm, der seit seinem 17 Lebensjahr Vegetarier war und heute nur noch selbst erlebtes Wild isst.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Ernährung, Tiere, Essen und Trinken)
Schnons  12.02.2023, 10:46

Ja gut, Vegetarier sind ja auch keine Veganer.