Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Hast du schon mal mitbekommen, dass ein Jäger einen wildernden Hund oder eine streunende Katze erschossen hat?

4 Antworten

Jäger dürfen das unter bestimmten Voraussetzungen. In der Praxis kommt das sehr selten vor. Ich habe in meiner Umgebung nie etwas davon gehört...

Schon öfters, selbst machen müssen! Ja müssen, da ich die Aufgabe habe das Wild zu schützen.

In der Regel bemüht man sich auch ich, den Hund oder die Katze vom nachstellen abzubringen und das Tier habhaft zu werden.

Leider werden gewissenhafte Jäger die einen Hund oder eine Katze erlegen, oft massiv angefeindet, so das einige nicht mehr den Schutz des Wildes durchsetzen oder ihn "unter der Hand" durchsetzen.

Viele flippen halt leider aus wenn man den toten Hund oder die tote Katze den Besitzern zurückbringt. Dann sind fast immer wir die Schuldigen!

Ich kenne einige Jäger, mein Mann jagt auch.

Niemand von denen würde eine Katze oder einen Hund schießen. Es nervt, wenn die Hunde wildern - ja. Dann wird aber eher das ernste Gespräch mit dem Besitzer gesucht und der Hinweis darauf, dass man durchaus dazu berechtigt ist, den Hund zu schießen, reicht in der Regel aus. Jäger haben oft selbst Hunde und keinen Spaß dran, diese Tiere zu töten, nur weil der Besitzer ein Idiot ist...

Was Katzen betrifft, dann müsste man bald jeden Freigänger umnieten. Die holen sich Unmengen an Singvögeln...

In der Praxis kommt's selten vor. Ist mir selbst nur einmal passiert. Hab 2x geschossen einmal direkt vor den Hund dass der hoffentlich merkt dass er vom Tier ablassen sollte und der zweite eben nicht vorbei.

Das Problem wenn der Hund das Reh hetzt. O.ä. muss man reagieren und oftmals hat der Besitzer auch keine Kontrolle mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einen Jagdschein