Ein Stück Wild kann auf drei Arten waidgerecht erlegt werden:

Durch einen Jagdhund, Blankwaffen, Schusswaffen.

Als Blankwaffe gelten große Messer, Saufänger (zwergenschwerter), Saufedern (Spieße). Sie verwendet man zum Abfangen, dh wenn das Wild von Hunden gestellt oder noch lebend gefunden wird.

Die Typische Jagd wird mit Schusswaffen ausgeübt: Pistolen und Revolver werden auch zum Abfangen oder zum Selbstschutz verwendet. Büchsen, also Gewehre die ein Geschoss aus einem gezogenen Lauf verschießen, werden auf max 300 Meter eingesetzt. ES gibt viele verschiedene Büchsenarten: Kipplaufbüchsen, Drehzug-, Geradezugrepetierer, Automaten. Die Prüfungswaffe ist zB. die Blaser R8. Flinten haben glatte Läufe um SChrot oder Flintenlaufgeschosse zu verschießen. Schrot sind viele kleine Kugeln um Federwild, Hasen oder Füchse zu schießen. SChrot ist effektiv auf max 40m. Ein Flintenlaufgeschoss ist ein dickes Projektil um mit einem Flinte auf 60m einen "präzisen" SChuss anzutragen. Flinten gibts Als Kipplauf, Vorderschaftrepetierer und Automaten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent, Jäger
Welche Waffen verwendet man als Jäger?

Die der jeweiligen Jagdart und dem jeweiligen Wild angepassten.

(1) Es gibt gesetzliche Vorgaben dass man auf bestimmte Wildarten nur mit bestimmte Munition schießen darf. sie muss eine gewisse Mindestenergie und ein Mindestkaliber haben, damit sie das betreffende Wild sicher tötet, damit es nicht unnötig leidet.

(2) Grundsätzlich gibt es auch noch die Unterscheidung zwischen Schrot und Kugel. Bestimmtes Wild wird mit Schrot geschossen (z.B. Flugwild, weil es zu gefährlich wäre mit einer Kugel in die Luft zu schiessen, denn die kommt ja irgendwo auch wieder herunter). Oder auch bestimmtes Wild, wenn man es "in der Bewegung erlegt".

(3) Und dann kommt es bei der Art der Waffe auch noch auf die Jagdsituation an. Beim ruhigen Ansitz auf dem Hochsitz kann das z.B. eine andere Waffe sein als bei einer Drückjagdsituation.

Und dazu passend wählt man die betreffende Waffe aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger