Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Gab es das schonmal dass ein Jäger versehentlich auf Menschen geschossen hat und einen Massenmord begangen hat?

3 Antworten

Natürlich gab es auch schonmal Jagdunfälle:
https://www.rnd.de/panorama/jager-schiesst-auf-wildschwein-und-trifft-badegast-im-freibad-TENWUBRJZVAAZMIK75JYAPGMF4.html

Wenn man gewisse Sicherheitsregeln nicht einhält und sich dem Gelände nicht bewusst ist, kann sowas passieren. Massenmorde halte ich für sehr unwahrscheinlich. Beim Einhalten aller Regeln geht die Gefahr für andere gegen null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein
Gab es das schonmal dass ein Jäger versehentlich auf Menschen geschossen hat und einen Massenmord begangen hat?

Das sind ja erst einmal zwei komplett unterschiedliche Dinge. Wenn ein Jäger "versehentlich auf Menschen geschossen hat" dann ist er deshalb ja schon per Definition kein "Massenmörder".

Denn ein einzelner Unfall (ggf. mit Todesfolge) und Mord (der gesetzlich genau definiert ist) sind ja zwei komplett unterschiedliche Dinge, ganz zu schweigen von "Massenmord" (bei dem jemand aus niederen Motiven, also nicht aus Versehen) viele Menschen auf einmal umbringt.

Aber ja, natürlich hat es auch bei der Jagd schon Unfälle gegeben. Das ist das reale Leben, mit all seinen Unwägbarkeiten. Und dumme Verkettungen von Ereignissen, Zufälle, menschliches Versagen, technische Defekte etc. sind natürlich auch da nie vollkommen auszuschliessen. Aber die Anzahl ist (verglichen mit anderen Lebensbereichen und den gefährlichen oder gar tödlichen Unfällen die dort passieren) extrem gering.

Die Chance, das ein Autofahrer "zum Massenmörder wird" ist DEUTLICH größer. Aber deshalb läuft auch niemand durch die Gegend und fragt irgendwelche Autofahrert, ob das schonmal vorkam… 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Erster Teil der Frage: Passiert immer wieder mal.

2.Teil/Massenmord: Wäre mir neu