Siehe hier, da habe ich auch schon etwas dazu geschrieben: wieso-willst-du-ein-jaeger-werden#answer-488553633

Ich selber bin zur Jagd gekommen, weil mich Natur, Jagd etc. interessiert und fasziniert hat. Alleine das ganze Wissen das die Jäger um mich herum von der Natur hatten und die Sachen die sie dort gesehen haben von denen ich nichts wusste.

Also bin ich irgendwann mal mit einem befreundeten Jäger mitgegangen und habe ihn bei der Jagd begleitet. Und dann war ich "angefixt" und habe selber die Ausbildung gemacht (siehe hier für eine Beschreibung was alles dazu gehört: spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Durch Familie und Tradition ich bin in 6ter Generation jäger

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einen Jagdschein