Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Ist die Jagd nachhaltig?

2 Antworten

Meist sind wir getrennt während sich jäger besonders um Tiere des Jagdgesetzes kümmern sind Förster um die Waldtiere und Wald allgemein besorgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einen Jagdschein
Ist die Jagd nachhaltig?

Ja.

Jagd und Forstwirtschaft waren die Erfinder des Begriffes "Nachhaltigkeit", lange bevor die Allgemeinheit es kannte und als sinnleeres Werbe-Modewort benutzt hat. Das geht auf einen Forstbeamten aus Sachsen namens Carl von Carlowitz im Jahr 1713 zurück.

Und wie ist das Verhältnis zwischen Jäger und Förster? Arbeitet man zusammen oder steht man im Konflikt?

Man arbeitet zusammen. Wäre ja auch unsinnig, wenn man sich als Jäger mit dem verkracht, der einem das Land zur Jagd verpachtet.

Davon abgesehen sind Förster heute im Allgemeinen oft selber gleichzeitig auch Jäger.

Benötigen wir mehr Wildtierschutz?

Das ist zu pauschal gefragt. Kommt darauf an, was Du ganz konkret meinst. Grundsätzlich ist das deutsche Jagdgesetz (nicht nur) in der Hinsicht wegweisend. Denn das legt fest, das derjenige der das Recht hat Wild zu jagen und es sich dadurch anzueignen (also derjenige, der daraus auch einen Nutzen zieht) gleichzeitig die Pflicht hat, das Wild zu beschützen und zu hegen. Diese beiden Sachen sind untrennbar mit einander verbunden, so dass der Staat dadurch mit jedem aktiven Jäger auch gleichzeitig einen aktiven Wildschützer hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger