Wie gesund ist Soja-"Joghurt "?

8 Antworten

Zunächst mal solltest auch du wissen, dass Soja für die menschliche Ernährung in Europa angebaut wird (meist in Bio-Qualität) - wohingegen dasjenige für das Futter der sog. "Nutztiere" aus Südamerika importiert wird !

DAFÜR werden Regenwälder abgeholzt - und Flächen abgebrannt für Rinderweiden...

Es gibt mehr als genug Alternativen zu Mandelmilch - z.B. aus Hafer, Dinkel, Lupine oder Haselnuss...

Ins Curry kannst du auch Kokosmilch geben - achte nur auf die Herkunft !

Nun ja, fällt die Wahl auf ungesüßten Sojajoghurt, profitieren gesundheitsbewusste Leute von einem geringeren Kaloriengehalt und nahezu keinen Kohlenhydraten. Dadurch eignet sich das pflanzliche Pendant ideal als proteinreiches Lebensmittel zum Abnehmen während einer Diät.

wenn du das soja-dessert selber machst, ist es absolut umweltfreundlich.

ansonsten sprechen transport von unnötigem wasser und die verpackungsmaterialien, sowie die herstellung dagegen. gesund ist es auch nicht übermässig.

bei rüeblisuppe würde ich cocoscream benutzen. gibts auch als pulver.

Du kannst davon ausgehen, dass für deinem Kuhmilchjoghurt mehr Soja verwendet wurde als in deinem Sojajoghurt - indirekt als Tierfutter.

Sojajoghurt kann Bestandteil einer vielfältigen und abwechlungsreichen Ernährung sein. Es hat andere Nährstoffe als Kuhjoghurt, du musst zum Beispiel dann dein Calcium aus anderen Quellen bekommen.

Sauere Sahne in der Suppe würde ich eher durch vegane Mayonnaise ersetzen. Joghurg flockt zu sehr und schmeckt sehr anders als Sauere Sahne.

Abgeholzt wird für Soja, die Teire fressen. Unmengen von Soja werden an die industriell gehaltenen Tiere verfüttert. Das liegt nicht in der Verantwortung einer veganen Person.

pony  19.04.2024, 12:50

die inder servieren alle scharfen gerichte mit joghurt. da flockt nix aus.