Ist Intelligenz nichts anderes als die (geistige) Fähigkeit zu Überleben?

4 Antworten

Intelligenz lässt sich nicht so eindeutig definieren.

Intelligenz steigert die Überlebensfähigkeit. Ein Vorteil, der es einem nicht immer leicht macht.

Nicht wirklich, dann müssen ja Haie und Krokodile übermäßig intelligent sein. Denn schließlich haben die sogar die Dinosaurier überlebt. Bedeutet also ganz einfach, der Intellekt ist nicht so wichtig fürs Überleben, als man glaubt.

QwQwQwQw00
Fragesteller
Nicht wirklich, dann müssen ja Haie und Krokodile übermäßig intelligent sein

wer sagt denn dass sie es nicht sind? Vielleicht können sie kein Mathe und keine Bücher lesen, aber sie können ja auf andere Weise sehr intelligent sein

Ifosil  19.04.2024, 02:29
@QwQwQwQw00

Naja, dann ist es wohl deine Aufgabe, diese Intelligenz zu finden ^^

Angeblich überlebt das Bacillus subtilis bis zu 250 Millionen Jahre 😉

QwQwQwQw00
Fragesteller

Die haben doch kein Nervensystem oder? Das würde sie für diese Frage „disqualifizieren“ , weil es hier um geistige Fähigkeit(en) geht

Ich denke, du verwechselst Intelligenz mit Instinkt.

QwQwQwQw00
Fragesteller

Wie kommst du darauf?

Juli13204  19.04.2024, 20:02
@QwQwQwQw00

Weil auch Tiere in der Lage sind zu überleben und Tiere denken nicht. Die handeln nach Instinkt.