Kann eine hohe Intelligenz auch ein Hindernis fürs Überleben in der Welt sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 25%
Ja/Nein in der Regel überleben intelligente Wesen 19%

7 Antworten

Nein
Kann eine hohe Intelligenz auch ein Hindernis fürs Überleben in der Welt sein?

Nein. Es sei denn, es handelt sich um eine Inselbegabung in Verbindung mit einer geistigen Behinderung oder eine Entwicklungsstörung (sog. Savant-Syndrom)

Alex

jsixt
Fragesteller

Also sind die „intelligenteren“ Menschen mehr in der Lage auf dieser Welt zu überleben als Einzeller oder Bakterien? 😅 bist Du Dir da ganz genau sicher? Überdenke nochmal deine Aussage bitte

EinAlexander  02.06.2023, 18:21
@jsixt
Also sind die „intelligenteren“ Menschen mehr in der Lage auf dieser Welt zu überleben als Einzeller oder Bakterien?

Nein. Aber das hat nichts mit der Frage zu tun, ob eine hohe Intelligenz auch ein Hindernis fürs Überleben in der Welt sein kann.

jsixt
Fragesteller
@EinAlexander

Doch hat es ja? Kann Intelligenz auch ein Hindernis sein? Ja natürlich indem man nicht angepasst ist aber dafür andere schon. Intelligenz bringt nicht immer was

EinAlexander  02.06.2023, 18:31
@jsixt
Intelligenz bringt nicht immer was

Natürlich bringt Intelligenz immer was. Wenn Intelligenz nichts bringen würde, hätte sie sich in der Evolution nicht durchgesetzt.

EinAlexander  02.06.2023, 18:48
@jsixt
Es bringt nicht immer was

Dann kannst du sicher ein konkretes Beispiel nennen, in dem ein Lebewesen deswegen vor einem Hindernis fürs Überleben in der Welt steht, weil es intelligent ist. Und nein, ein Vergleich zwischen Amöbe und Mensch ist kein sinnvolles Beispiel.

jsixt
Fragesteller
@EinAlexander

Es bringt nicht immer was.. verstehe doch mal deutsch

EinAlexander  02.06.2023, 19:03
@jsixt
Es bringt nicht immer was..

Wenn es angeblich nicht immer was bringt, sollte es dir doch ein Leichtes sein, ein konkretes Beispiel zu nennen, in dem ein Lebewesen genau deswegen vor einem Hindernis fürs Überleben in der Welt steht, weil es intelligent ist?

jsixt
Fragesteller
@EinAlexander

ES BRINGT „NICHT IMMER“ WAS? Was heißt das?
Nicht immer impliziert doch dass es auch mal funktioniert aber eben nicht immer

EinAlexander  02.06.2023, 19:12
@jsixt
ES BRINGT „NICHT IMMER“ WAS? Was heißt das?

Das heißt, dass du daneben liegst. Eine hohe Intelligenz ist NIE ein Hindernis fürs Überleben in der Welt.

jsixt
Fragesteller
@EinAlexander

Hohe Intelligenz in Bereichen wo man nichts zu suchen hat ist ein Hindernis. Hohe Intelligenz in seinem Bereich ist wichtig. Wieso überleben sonst schwache Tiere die so hilflos für unsere Augen aussehen?

EinAlexander  02.06.2023, 19:21
@jsixt
Hohe Intelligenz in Bereichen wo man nichts zu suchen hat ist ein Hindernis.

Niemals. Wenn ich intelligent bin, schadet mir das in keinem einzigen Bereich.

Wieso überleben sonst schwache Tiere die so hilflos für unsere Augen aussehen?

Sie überleben nicht deswegen, weil sie unintelligent sind sondern sie überleben, obwohl sie unintelligent sind. Ein intelligentere Maus überlebt bei gleichen äußeren Bedingungen länger als eine unintelligentere Maus.

jsixt
Fragesteller
@EinAlexander

Ok du hast recht. Erkläre mal einen Blinden oder geistig Gestörten die Farbe rot.

EinAlexander  02.06.2023, 19:25
@jsixt
erkläre einen blinden oder geistig gestörten die Farbe rot.

Das schaffe ich nicht. Dass ich das nicht erklären kann, liegt aber nicht daran, dass ich über eine hohe Intelligenz verfüge. Denn das könnte ich auch dann nicht, wenn ich deutlich unintelligenter wäre.

Du siehst, auch hier ist Intelligenz ebenfalls kein Hindernis fürs Überleben in der Welt.

Ja

Hab ich im Bekanntenkreis. Hochintelligent, absoluter Könner auf seinem (geistigen) Fachgebiet...aber hilflos im praktischen Alltag!

Salopp formuliert: Bekommt nicht mal nen Nagel gerade in die Wand....

jsixt
Fragesteller

Ich glaube alles muss einigermaßen passen und von etwas mehr macht es dann aus :)

Christian710  02.06.2023, 20:35

Könnte ich sein 😂🤣.

Bin im Alltag auch sehr verpeilt/ gedanklich abwesend.

Nein

Eine hohe Intelligenz ist kein Hindernis für irgendwas.

Fürs Überleben sind ganz andere Kenntnisse erforderlich. Wüsste nicht, dass beim IQ Test abgefragt wird, ob du schwimmen oder dich im Notfall von Regenwürmern ernähren kannst.

LIsMyBestFriend  05.06.2023, 21:56

Aber tatsächlich ist es so, dass sehr intelligente Menschen oft die einfachsten Dinge schlechter können als andere

10tel  05.06.2023, 23:36
@LIsMyBestFriend

Das Wort „oft“ scheint auf ein Vorurteil hinzudeuten. Vielleicht kennst du einen.

LIsMyBestFriend  05.06.2023, 23:41
@10tel

Ich finde nicht dass das ein Vorurteil ist, sondern dass ich das oft von Leuten gehört habe, oder durch Dokumentationen erfahren habe oder gelesen

Ja

Selbstverständlich .... denn der Intelligenzgrad sagt absolut NICHTS über die soziale Kompetenzen des Menschen aus.

Ich habe mal einen hyperintelligenten Menschen kennengelernt, welcher es beeindruckende Fähigkeiten besaß. Nur leider war er sozial so inkompetent, dass er bei einem Date nicht einmal wusste, wie man sich vernünftig dem Date-Partner gegenüber verhält. Und daber war er schon 24.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ja

Wenn man gleichzeitig zu emotional/gutmütig ist. "Dummen" wird vieles nicht bewusst, aber intelligenten Menschen schon.

Christian710  02.06.2023, 20:35

Schon ab und zu bissl nervig allem bewusst zu sein 😂, jedoch auch toll, weil du dich viel besser verstehst und handeln kannst.