Computer

“Wo finde ich einen guten Gaming-PC für 1500€?”, “Lohnt sich eine AMD Radeon 6600?” oder “Auf welcher Seite finde ich noch Treiber für meine alte Grafikkarte?” - wer einen Computer nutzt, der stellt sich selbstverständlich auch die ein oder andere Frage. Sofern Du ebenfalls eine zum Thema Computer hast, bist Du hier genau richtig.
140.924 Fragen

Ask Me Anything: Blickwechsel

Du stellst die Fragen, ein außergewöhnlicher Nutzer antwortet! Begegne mit Deinen Fragen anderen Menschen hautnah und persönlich.

Ask Me Anything: Themenspecials

Im gutefrage Themenspecial beantworten Verbände, Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens Deine Fragen zu aktuellen Themen.
Wer kann ein gutes Windows 11 Buch empfehlen?

Mein Anliegen ist schnell erklärt

Eine Arbeitskollegin ist Anfang 50 und hat sich vor kurzem den ersten Rechner in Ihrem Leben gekauft.

Nach einem Crashkurs, den die Volkshochschule anbot, ist sie befähigt im Internet zu surfen und E-Mails schreiben & empfangen klappt auch. Das war's dann aber auch.

In der VHS gab's ein paar zusammen getackerte DIN-A4 Seiten. Mit den 2, 3 Büchern, die ihr Kollegen geliehen haben, kommt sie nicht klar.

Nun zu meiner Frage: Gibt es gute Windows 11 Bücher, die für wirklich für absolute Anfänger geschrieben wurden?

Ich meine also nicht einfach nur einen Ratgeber. Die zu finden ist kein Problem. Es sollte am Besten ein Buch mit wenig Schrift und vielen Bildern sein.

Viele Ratgeber setzen halt Grundwissen voraus.

Im Buch steht zum Beispiel: "Öffnen Sie den Taskmanager......." Dazu muss jedoch bekannt sein, was ein Taskmanager ist. Also sucht sie im Index unter T wie Taskmanager. Sie weis jetzt zwar kurzfristig, wie sie den Taskmanager öffnen kann, damit sie die Übung im Buch weiter machen kann. Aber das Hin- und Herblättern vermittelt doch keine Kenntnisse.

Letztens war auch gut. Da wurde ich gefragt, ob es Tipps bei der Nutzung der Kacheln gibt.

Ich bin ehrlich, dass weiß ich selbst nicht so genau. Ich benutze seit Windows XP Linux und habe mich nie für die Kacheln interessiert. Und ich habe auch keinen Bock mich heute damit zu beschäftigen, um es ihr erklären zu können.

Andere Dinge wie Ordner anlegen, umbenennen, usw. kann ich ihr zeigen, aber alles ständig wiederholen ist nicht so mein Ding. Sie ist oft frustriert weil nicht klappt, was im Buch steht. Obwohl sie alles genauso gemacht hat.

Vielleicht weiß der eine oder andere, was ich meine.

Nun war mein Gedanke, ihr einen guten Ratgeber zum Geburtstag zu schenken.

Wer selbst Erfahrungen gemacht hat und was empfehlen kann mir gerne einen Link, die ISBN oder den Titel nennen. Kalkuliert habe ich bis 50,- EUR. Muss aber nicht das Billigste sein.

Ich bin mal gespannt.