Lohnt sich DDR3 Ram noch bei Gaming?

3 Antworten

Wir sind mittlerweile bei DDR5, DDR3 ist quasi antik. DDR3 arbeitet mit Geschwindigkeiten zwischen 800 und 2666 MHz, bei DDR5 dagegen sind es 4800 bis 8000 MHz. Das ist schon ein massiver Unterschied.

Welchen DDR-RAM man bei einem Upgrade verwrndet, stellt sich aber in der Regel gar nicht, da die RAM-Version durch das Mainboard und indirekt durch den Prozessor vorgegeben wird. Jede RAM-Version ist auch mechanisch unterschiedlich, sodass man z.B. in einen DDR3-Slot nichts anderes verbauen kann als DDR3-RAM.

Wenn es sich um ein Board mit DDR3-RAM handelt, dann lässt sich daraus aber auch schließen, dass sowohl das Board als auch der Prozessor schon sehr alt sind und ein RAM-Upgrade vermutlich generell nicht mehr viel retten würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Stardie0  28.04.2024, 13:01

Dddr3 ist sehr langsam in der vergleichens weise von ddr5 oder ddr4 die eine mindest mhz von 3000 und daruber haben, also kann man damit rechnen das der Pc langsam wird und nicht so schnell reagiert.

Der RAM ist weniger das Problem. Es wird eher der antike Prozessor sein der deine Games ausbremsen wird. Moderne Prozessoren nutzen kein DDR3 mehr und auch DDR4 wird bei modernen PCs kaum bis gar nicht mehr verwendet.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Naja, was ist z.B mit dem Ryzen 5 5700x? Wie gesagt, zocke eh nicht viel und wenn dann auf mittleren Einstellungen

ILM321  28.04.2024, 11:05
@TheQuestionGuy2

Der nutzt DDR4 und kann kein DDR3 nutzen.

Aber ist ein halbwegs moderner Chip der noch einige Jahre halbwegs gut verwendbar ist solange man (wie du) nicht zu hohe Erwartungen hat.

Ist auch was Preis/Leistung angeht noch ein guter Chip.

Alternativ kannst du dir auch den Ryzen 5 7500f anschauen. Der wäre schon auf der neuen AM5 Plattform wodurch er zukunftssicherer ist.

Ireeb  28.04.2024, 13:02
@TheQuestionGuy2

Wenn du aktuell ein DDR3-System hast, bräuchtest du sowohl ein neues Mainboard als auch neuen RAM, um einen Ryzen-Prozessor nutzen zu können.

Hallo,

der RAM an sich ist da weniger das Problem was die Leistung anbelangt. Doch halbwegs moderne Prozessoren verlangen nach DDR4 RAM. Aktuell sind wir ja schon bei DDR5 RAM. Mit DDR3 gibt es kaum noch was empfehlenswertes. Die 7. Generation der Intel Core Prozessoren war mit speziellen Mainboards da noch die letzte Generation, welche DDR3 unterstützte.

LG