Habt ihr euer eigenes NAS-System?

  • Stromverbrauch
  • Festplatten austauschen
  • Wenn die Bude abbrennt, sind die Daten weg

Für das Geld bekommt ihr Cloud Speicher und der ist ganz sorgenlos?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja… 82%
Nein… 18%

6 Antworten

Ja…

Ich habe mir ein NAS selbst gebaut. Mit i9 12900k 64gb ram und 4x MX500 SSDs.

Die Nas läuft mit Xpenology OS und fungiert auch als Gameserver (deshalb die starke Hardware).

Ja…

Zur Zeit noch eine "WD My Cloud Expert EX2 Ultra", ich werde aber im Rahmen der Kickstarter-Kampagne von UGREEN bald auf deren All-Flash-System wechseln.

Die örtliche Redundanz der Backups wird voraussichtlich "bald" durch eine permanente Anbindung zu einem Freund realisiert. Er sichert bei mir doppelt und ich bei ihm. Ist lediglich ein kleines Netzwerk-Projekt zwischen uns.

Mit dem UGREEN NAS wird dann auch mein Jellyfin-Server mit Videodateien und transcoding versorgt, um ein "Heim-Netflix" zu realisieren. Das WD NAS ist dafür zu langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja…

Nutze ich aber nur zur Datensicherung, nicht zum streamen. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Video- und Tonformate, mit denen die Endgeräte nicht klar kommen.

Nein…

Nein, noch nicht. Macht bei mir aktuell nicht viel sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja…

Ja klar. Nutze trotzdem verschlüsseltes Cloud-Backup um die Datensicherheit zu erhöhen.

Zandielieo
Fragesteller

Wie oft musst du die Festplatten wechseln?

KuarThePirat  28.04.2024, 11:27
@Zandielieo

Selten, ich nutze es primär als Backup für Daten und Fotos. Aktuell sind 8x10 TB drin, die reichen sicher noch ne Weile.

Zandielieo
Fragesteller
@KuarThePirat

So viel? Professioneller Fotograf? Wie ist der Stromverbrauch?

KuarThePirat  28.04.2024, 11:30
@Zandielieo

Nein, kein Professioneller Fotograf, Familienvater mit drei Kindern und ner DSLR ;). Stromverbrauch übers Jahr sicher so im Bereich 200-300 kWh.