Nimmt die Intelligenz ab?

5 Antworten

In der Evolution nahm die Intelligenz sogar auf. Durch bessere Lebensumstände in der Neuzeit, ist das der Höhepunkt.

Die Intelligenz wird auf natürlichem weg nie wieder höher oder tiefer werden

Eigentlich müsste die Menschheit so klug wie nie zuvor sein durch das Wissen, das im Netz verbreitet wird. Leider ist das Gegenteil der Fall. Die Menschen interessieren sich nur für den Dorfklatsch, der durch Faxenbuch und Co international wurde.

Zu viele Menschen sind dem Smartphone und den sozialen Medien hörig, mit dem Ergebnis, dass sie weniger lesen und tiefgründiger denken. Wahrheitsverzerrende Fake-News manipulieren, und der Verstand schaltet ab, weil zu viele Infos da sind. Folge ist, man hat nichts mehr auf der eigenen "Festplatte" , die für richtiges kombinieren, denken und handeln notwendig sind. Mit anderen Worten: Die Menschheit verblödet immer mehr durch das Internet.

Richard David Precht: Wenn ich nichts auf der inneren Festplatte habe, kann ich nichts kombinieren. Die KI ist durch Google immer verfügbar, und deshalb ist nichts mehr im Hirn.

Und was noch mal bemerkte T.S. Eliot vor etwa 60 Jahren zum Thema?

Wo ist die Weisheit, die wir mit dem Wissen verloren haben? Und wo ist das Wissen, das in der Information verloren ging?

Ja,meine Meinung ist,sie nimmt ab.

Ich denk,die Leute werden immer ignoranter.

Die Folge ist:Ein Haufen Menschen die ihre eigene Geschichte nicht kennen.

Auch lernt man immer weniger.

Nein ich glaube nicht das sie abnimmt. Ich meine ja viele sagen das aus der Jugend nichts mehr wird. Aber glaube ich nicht.

>> In der Evolution nahm die Intelligenz ab

...? Wo hast du diese Aussage denn her?

Wenn du die Intelligenz der Menschheit insgesamt meinst - nein, die nimmt nicht ab... (auch wenn Filme a la Idiocracy (Komödie) dies nahelegen)

Auch wenn man manchmal an einigen Deppen verzweifelt.

Jojoker
Fragesteller
Wo hast du diese Aussage denn her?

Keine Aussage, eine Überlegung.