Glaubt ihr, dass Intelligenz auch vom Geschlecht abhängt?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 16%
Nur etwas 5%

14 Antworten

Nein

In einigen Intelligenzbereichen liegen Frauen eher vorn, in anderen schneiden Männer tendenziell besser ab. Insgesamt nimmt sich das aber nicht viel, man würde es vermutlich immer so normieren, das es gleichberechtigt ist.

Es geht um die kognitive Leistungsfähigkeit, auf recht grundlegender Ebene logische Zusammenhänge zu erfassen, möglichst tief und schnell. Das sollte eigentlich recht wenig vom Geschlecht einer Person abhängen, wobei eine unterschiedliche geschlechtliche Sozialisation schon gewisse Auswirkungen auf die Intelligenz haben kann.

Männer streuen generell breiter nach unten und oben, besonders stark ausgeprägt ist das beim IQ nicht, wobei mehr Ausreißer nach unten möglich sind als nach oben.

Größer ist die Abhängigkeit vom Geschlecht sicherlich darin, was mit der Intelligenz gemacht wird und angefangen werden kann. Da Frauen die Kinder bekommen, was Männer nicht können, und Benachteiligungen fortwirken, prägt das sicherlich gesellschaftlich die Kompetenz, die bei Frauen stärker sozial-kommunikativ liegt und bei Männer mehr im technisch-abstrakten.

Nein

Im Grunde nein, jedoch würde ich behaupten, dass Männer und Frauen verschiedene Qualitäten haben, die vereint das große Ganze bereichern. Es gibt zahlreiche Kategorien von Intelligenzen, die wohl jeder für sich formulieren könnte, da gibt es ja kein Naturgesetz. Aber Rechnen fordert andere Voraussetzungen als Menschenkenntnis, zb.

Und diese wären m.E. nur bedingt geschlechtsspezifisch, doch bestimmt gibt es Tendenzen.

Es gab mal ein Buch, wo jemand zahlreiche Intelligenzen definiert hat, wie es hieß und von wem es war, weiß ich nicht mehr.

Ja

Ich habe vor einigen Jahren mal folgendes gelesen.

Die IQ-Verteilung ist bei beiden Geschlechtern eine Gaußsche Normalverteilung, also die bekannte Glockenkurve mit einem Maximum bei 100. Bei Männern ist sie jedoch breiter, d.h. an den Rändern höher. Das bedeutet, dass es unter den Männern mehr Dummies gibt als unter den Frauen, aber auch mehr Genies. Du musst Dir nur mal die Liste der Schachgroßmeister ansehen, das sind fast ausschließlich Männer. Das kann nicht daran liegen, dass Frauen dabei unterdrückt würden oder ähnliches. Jeder/jede darf mitspielen und kann, wenn er/sie denn besser ist, auch gewinnen.

Nachtrag:

Es fand vor einigen Jahren im TV ein IQ-Test statt, der genau diese Frage klären sollte. Er war von Profis entwickelt und statistisch relevant. Er fand unter notarieller Aufsicht statt. Die Männer hatten in allen Disziplinen, außer Kopfrechnen, besser abgeschnitten als die Frauen. Ich hatte diese Sendung selbst verfolgt.

Nein

Jeder kann intelligent sein, egal ob Mann oder Frau.

Also wenn man sich weltweit es sich so anschaut. Denken Männer eher rational und Frauen emotional. Ich denke, das kann auch Verhalten begünstigen, was nicht oft als intelligent erscheint.