Wie kann man seinen IQ erhöhen?

6 Antworten

Die Intelligenz entwickelt sich ab der frühesten Kindheit und ist später immer stärker festgelegt. Über die Jahre kann sich der IQ dann sicherlich noch verändern und hängt etwa davon ab, ob man studiert, wie sehr man intellektuelle Herausforderung hat etc.

Das ist aber oft bereits schon im IQ so angelegt. Wer hochbegabt ist, studiert auch häufig und betreibt entsprechende Hobbys wie etwa Schach. Nicht zuletzt, weil darin eben die Stärken liegen, es positive Bestätigung und Erfolgserlebnisse gibt.

Mit durchschnittlicher Intelligenz wird man umgekehrt tendenziell vielleicht seltener Medizin studieren als mit höherem IQ, dadurch dann aber auch nur bedingt sehr viel intelligenter werden und eher die intellektuellen Defizite anderweitig kompensieren.

Schulischer Erfolg und Studium hängen von vielem und nicht bloß nur der Intelligenz ab. Der IQ sagt auch nur etwas über die grundsätzliche kognitive Leistungsfähigkeit aus, nicht über tatsächliche Kompetenzen und Erfolge.

Bedingt kann man den IQ vielleicht auf Intelligenztests hin trainieren und wird dort besser abschneiden, wenn man solche Aufgaben bereits kennt und nicht erstmalig vor sich hat. Diese Steigerungsmöglichkeit hält sich dabei aber in ihren Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber nur um ein paar Punkte.

Abgesehen von den genetischen Anlagen, kann man Intelligenz v.a. in den frühen Kinderjahren eines Menschen fördern.

Gehirn ist eine Muskel die man trainieren kann. Man kann sein IQ erhöhen wenn man Rätsel löst und Sachbücher liest. Also:

If(lesen/Rätseln lösen==oft){

Intelligenz = Intelligenz+1

}

Else

Intelligenz == Intelligenz

Thalexweiler  01.01.2024, 12:42

Intelligenz = Intelligenz

Nein, das funktioniert nicht. Es ist egal wie oft das Menschen gerne behaupten. Du hast einmal die fluide Intelligenz und die kristalline Intelligenz. Die fluide Intelligenz wird manchmal auch als „rohe Intelligenz“ bezeichnet, da man diese nicht auf natürliche Art und Weise verändern kann. Das ist einfach die normale Intelligenz, die du hast. Die fluide Intelligenz steigt bis zu deinen 20ern an und verbleibt auch erstmal dort für eine Weile, da die fluide Intelligenz i.d.R. dort ihren Höhepunkt erreicht. Anschließend nimmt die fluide Intelligenz wieder ab mit zunehmenden Alter. Fluide Intelligenz dient z.B. dazu, um neuartige Probleme zu lösen, ohne vorheriges Wissen. Dazu zählt z.B. die logische Vervollständigung von Matrizen. Die kristalline Intelligenz hingegen lässt sich „trainieren“. Mit der kristallinen Intelligenz lernen wir Methoden um Probleme zu lösen. Wir eignen uns also Wissen an. Kristalline Intelligenz ist z.B. Allgemeinwissen oder Wortschatz. Solche Sachen kann man natürlich üben. Jedoch musst du auch dazu in der Lage sein, dir alles zu merken, um es immer wieder abrufen zu können. Die kristalline Intelligenz steigt mit dem Alter zusammen an.

Ja, der Wert lässt sich durch Trainingsprogramme erhôhen. Aber was soll es?