Warum ist logisches Denken eine Fähigkeiten der fluiden Intelligenz?

1 Antwort

Jegliche Intelligenz beruht auf Erfahrungen, denn diese werden in der Intelligen, respektive wie wir die Signale die wir erhalten umwandeln mit eingenommen.

Zudem auch die eigene Persönlichkeit.

Wer also etwas nicht will, wird alles was dem was ihm und seinen Zielen im Wege steht nicht annehmen oder auch nicht verstehen wollen.

Dann aber baut er unter Ausschluss der Fakten die seinen Erwartungen widersprechen ein eigene Logik auf.

Somit aber kommt er in seiner Logik auf ein Falsches Resultat.

Eine Unvoreingenommene Logik muss also Menschliche Regungen und Emotionen weglassen und alles Exakt bewerten.

Das ist aber nur in seltenen Fällen bei Menschen möglich.

Dazu gibt es auch einen Psychologischen Grund.

EineVision
Fragesteller

Äh, das beantwortet nicht wirklich meine Frage. Das meine Logik vermutlich falsch, habe ich bereitd oben zu verstehen gegeben, oder was möchtest du mit mitteilen?

Kosmike  23.04.2023, 11:07
@EineVision

Exakt was ich geschrieben habe.

Fluide Intelligenz ist das was man früher mit dem Kurzzeitgedächnis in Zusammenhang brachte.

Die Kristalline die, die man früher mit dem Langzeitgedächtnis in Zusammenhang brachte.

Aber all das hat im Detail mit dem nichts zu tun.

meine Antwort geht auf das grundsätzliche ein.