Was ist Intelligenz?

4 Antworten

Intelligenz ist die kognitive Leistungsfähigkeit eines Menschen. Intelligenz setzt Bewusstsein voraus, Bewusstsein - generell auf Lebewesen bezogen - erfordert jedoch keine Intelligenz.

Hallo zusammen,

diese Frage stelle ich mir seid geraumer Zeit, da ich der Ansicht bin, dass die aktuell meistverbreitete Vorstellung von "Intelligenz" leider viel Leid in unserer Welt verursacht, da sie oft Menschen in "intelligent oder dumm" kategorisiert.

Meiner Meinung nach gibt es keine intelligenten oder dummen Menschen, sondern nur intelligente oder dumme Handlungen. Wenn wir von Menschen sprechen, sollten wir meiner Meinung nach hingegen von deren Einzigartigkeit sprechen, denn jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, besondere Interessen, Leidenschaften und Talente.

Jeder Mensch kann hingegen intelligent oder dumm handeln, und von einer intelligenten Handlung sollten wir meiner Meinung nach sprechen, wenn diese nach unserem aktuellen Wissensstand/Einschätzung eher das Wohl von uns Menschen und anderen empfindsamen Wesen erhöht, und als dumm, wenn die Handlung eher das Gegenteil bewirkt.

Wir Menschen haben meiner Ansicht nach diese dominante Rolle auf der Erde nicht erzeugt, weil wir eine kleine Gruppe von intelligenten Menschen unter uns haben, sondern weil wir eine so grosse Gruppe, an einzigartigen Menschen sind mit einzigartigen Stärken und weil wir es dann auch noch immer öfters schaffen in grossen Gruppen zusammenzuarbeiten.

Ich schlage deshalb vor; lasst uns unsere Stärken vereinen, uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam versuchen eine bessere Welt für uns Menschen und unsere tierischen Verwandten schaffen.

Liebe Grüsse, Tom

Da gehören viele Dinge dazu um wirklich intelligent zu sein. Auswendig lernen kann jeder. Gruß Feuervogel

Problemlösungskompetenz ist wesentlich.