Ist der sogenannte geistige Horizont das gleiche wie Intelligenz?

7 Antworten

Beides steht in Zusammenhang, ist aber nicht das Gleiche. Auch wer sehr intelligent ist kann einen eingeschränkten geistigen Horizont haben. Dann nämlich, wenn er nur seine eigene Meinung gelten lässt und alles andere falsch ist.

Ein weiter geistiger Horizont lässt viele Meinungen zu, beschäftigt sich mit ihnen, prüft, übernimmt oder verwirft. Dadurch hat er einen viel größeren Überblick, womit ich den geistigen Horizont beschreiben würde.

onesubject
Fragesteller

Super! :)

ratzenlady  11.03.2011, 07:38

Sehr gute Antwort! DH!

Ich halte solche Dinger immer für ein wenig interpretationsfähig. Man könnte beispielsweise vermuten, dass damit auch gemeint sein kann, dass man ein bischen weitsichtiger werden sollte. Auch mal hinter einem Tun die Konsequenzen und weitere folgende Auswirkungen erkennen.

  1. "Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Hirn und Brett vorm Kopf!"

    Anders ausgedrückt, ist der geistige Horizont dem geistigen Entwicklungsstand gleichzusetzen.

  2. Intelligenz ist, vereinfacht ausgedrückt, die Fähigkeit, Probleme und Aufgaben effektiv und schnell zu lösen und sich in ungewohnten Situationen zurecht zu finden.

    Intelligenz ist die Gesamtheit jener allgemeinen geistigen Fähigkeiten, die das Niveau und die Qualität der Denkprozesse einer Persönlichkeit bestimmt und mit deren Hilfe die für das Handeln wesentlichen Eigenschaften einer Problemsituation in ihrer Zusammensetzung erkennt und die Situation gemäß dieser Einsicht entsprechend bestimmter Zielsetzungen verändert.

Ein gutes Bild: Intelligenz ist das Gefäß, dass uns durch unsere Gene mitgegeben wird, wir können an dem Fassungsvermögen nichts ändern. Aber wir können es füllen oder ungefüllt lassen. Den Geistigen Horizont erweitern würde ich dann mal als auffüllen betrachten.

Die Messlatte höher legen,mittels vorhandener Intelligenz.