Sind intellektuelle und geistige Behinderung identisch?

3 Antworten

Die intellektuelle Behinderung ist ein Euphemismus zur geistigen Behinderung. Sie wird vorwiegend von medizinischen Fachkräften, welche so gut wie immer selber keine Behinderung haben, genutzt.

Geistig behinderte Menschen kämpfen darum, dass ihnen ihre Bezeichnung bestehen bleibt und NICHT durch einen Euphemismus ersetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Hi,

nein, intellektuelle und geistige Behinderung sind nicht identisch. Beide Begriffe sind mit kognitiven Behinderungen verbunden, aber es gibt Unterschiede in ihrer Definition und Verwendung.

In der Regel wird eine intellektuelle Behinderung anhand eines IQ-Tests von unter 70 und dem Vorliegen von Schwierigkeiten in Kommunikation, Selbstverantwortung oder soziale Interaktionen diagnostiziert.

Auf der anderen Seite bezieht sich der Begriff "geistige Behinderung" auf eine umfassendere und ganzheitlichere Behinderung, die sowohl intellektuelle als auch adaptive Fähigkeiten betrifft. Eine geistige Behinderung kann verschiedene Ursachen haben, einschließlich genetischer Anomalien, Chromosomenstörungen oder Traumata.

Eine intellektuelle oder geistig behinderte Person ist nicht automatisch "schlecht" in der Schule. Viele Personen können trotz solcher Einschränkungen gute schulische Leistungen erzielen.

Kognitive Behinderungen und schulische Leistung sind separate Aspekte. Eine Person kann eine intellektuelle oder geistige Behinderung haben und dennoch in bestimmten schulischen Bereichen gut abschneiden, während eine andere Person ohne Behinderung möglicherweise Schwierigkeiten in der schulischen Leistung hat. Jeder Mensch ist einzigartig, und es ist wichtig, individuelle Stärken und Schwächen anzuerkennen und entsprechende Unterstützung bereitzustellen.

Selkiade  13.07.2023, 22:10

Leider ist dein Text voller Euphemismen ("Beeinträchtigungen") was von der Behindertencommunity nicht gerne gesehen ist, sofern du über mehrere Menschen und nicht nur mit deiner eigenen Selbstbezeichnung über dich selber als Einzelperson sprichst.

Da du in deinem Text über eine Gruppe sprichst, bitte ich dich die Euphemismen zu löschen und den korrekten Begriff 'Behinderung' zu nutzen!