Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Wie reagieren Sie auf Berggänger die unzureichend ausgerüstet sind?

1 Antwort

Ich muss ehrlich sagen: Solche Leute trifft man heutzutage ziemlich selten. Die allermeisten Leute im hochalpinen Gelände sind inzwischen wirklich gut ausgerüstet.

Nur ganz selten trifft man mal schlecht ausgerüstete Leute. Manchmal sage ich diesen Leuten dann auch was. Aber oft ist den Leuten das egal. Im Grunde darf jeder die Berge so betreten, wie er will. Verbieten kann ich ihnen nichts. Wenn wir gleiche Wege haben, werfe ich ab und zu einen Blick über die Schulter, um zu sehen, ob diese Leute noch auf dem Weg sind und keine Hilfe brauchen. Wenn wir unterschiedliche Wege haben, sieht man sich halt nicht mehr.