Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wie ist es bei der Kriminalpolizei?

1 Antwort

Hallo,

viele Fragen :D

1.      Es ist halt eine ganz andere Arbeit, als bei der Schutzpolizei. Anstatt Streife zu fahren und „viel Kleinscheiß“ zu erledigen, schnappst du dir halt die dicken Brocken und sitzt da länger – Monate (Jahre!) – dran… wie es dazu kam? Es gab ein Interessensbekundungsverfahren, wer zur KriPo in den Bereich Cybercrime wollte. Scheinbar war ich gut genug, oder es gab keine anderen Bewerber und da war ich dann 😉

2.      Dass dir die Möglichkeit und Zeit gegeben wird, WIRKLICH nachzubohren und jede noch so kleine Spur zu verfolgen.

3.      Ja, leider beschäftigt mich seit 2 Jahren ein sehr trauriger Fall. Ein 20 Jähriger hat sich nach einer Erpressung das Leben genommen… der Fall nimmt mich immer noch mit…

4.      Ich bin im Kommissariat „Cybercrime“ und für den IT-Support der anderen Kollegen zuständig. Natürlich bin ich nicht allein in meinem Kommissariat :D Wir sind schon ne tolle Truppe… und mit den anderen Kollegen arbeiten wir natürlich auch eng zusammen… da ist die Zusammenarbeit auch immer sehr produktiv, kollegial und freundlich.

5.      Sachlage checken, Spuren sichern, Zeugen vernehmen, Spuren auswerten, Zeugen nachvernehmen, im Idealfall haben wir einen Tatverdächtigen, gegen den dann verdeckte Ermittlungen laufen, schlussendlich meistens eine Durchsuchung und Beschuldigtenvernehmung. Gaaaaanz grob.

Wenn du noch mehr wissen willst, einfach eine Freundschaftsanfrage schicken 😉

Danke für die guten Wünsche, die gebe ich gerne zurück. Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Elvenar
Fragesteller

Wow das finde ich unglaublich und danke dass sie so hilfsbereit waren. Das mit dem 20 Jährigen tut mir sehr leid. Ich hoffe Ihnen geht es gut und ich wünsche Ihnen noch sehr viel Erfolg bei neuen und alten Fällen.