Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wie fühlt es sich an, wenn ein Fall endet?

1 Antwort

Hallo,

kommt sicher auf die Art des Falls an. Der Großteil der Fälle sind 08/15 Verfahren, da machst du deine Standardermittlungen und schreibst sie halt dann irgendwann weg.

Was im Gedächtnis bleibt, sind außergewöhnliche Fälle, bei denen du Jahre lang hinermittelt hast.

Und ja, da fühlt man sich dann schon sehr erleichtert "wenn der Fall endlich vom Tisch" ist. Wobei er dann ja noch nicht abgeschlossen ist, da kommen in der Regel ja dann noch mindestens zwei Gerichtsverhandlungen auf dich zu...

Von diesen großen Brocken hatte ich in meiner Karriere vielleicht 15-20 Stück.

Fälle die lang her waren? "Lang" ist Definitionssache. Im Bereich Cybercrime verjähren die Delikte relativ zeitnah, also war das längste was ich hatte eine Tat, welche 4 Jahre zurück lag...

Das dürften aber weniger als 5 Fälle gewesen sein, der Rest ist wesentlich aktueller...