Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wenn ein Terrorist mit Messer auf einen Polizisten zuläuft, wohin schießt der Polizist?

4 Antworten

Hallo,

ich halte mich jetzt für den nicht schlechtesten Schützen... aber eine Kniescheibe, einen Arm, ein Bein oder gar das Messer in der Hand würde ich wohl nur beim gezielten Schießen in Ruhe erwischen. Sobald mein Ziel in Bewegung ist - und ich vielleicht auch noch, weil ich mich rückwärts bewege - schieße ich dahin, wo ich die meiste Trefferfläche habe: Auf den Rumpf.

Kopf halte ich für ähnlich schwierig zu treffen wie z.B. das Bein, also fällt das auch raus.

Unser Ziel ist es "angriffs- und fluchtunfähig" zu schießen. In den aller wenigsten Fällen wäre ein finaler Rettungsschuss anzuwenden (das wäre eben in den Kopf) und auch der quasi nur für Spezialkräfte in der absoluten Ausnahmesituation...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Um sicher zu treffen wird auf den Rumpf geschossen. Alles andere wäre entweder mit Dritt- oder Eigengefährdung verbunden.

Sie sollte sich wehren dürfen aber tötet sie bekommen sie direkt einen rüber Medien.Genau wie Attentäter usw.andere Länder da gehts auch hier ist noch Mitleid mit Tätern.

In so einem Fall erfolgt die Bekämpfung ins vitale Dreieck, sprich den Oberkörper. Der bietet die größte Fläche und eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es Wirkungstreffer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
HansSolo477
Fragesteller

Aber ein Headshot wie bei Counterstrike wäre doch auch ok, oder?

superseegers  20.12.2021, 15:28
@HansSolo477

In dem Fall besteht egenwärtige Gefahr für Leib und Leben, alles ist rechtlich möglich. Eine sich bewegende Person musst Du unter Stress erstmal treffen. Nach Knie oder Kopf zu fragen ist da zweitrangig, treffen ist wichtig.

HansSolo477
Fragesteller
@superseegers

Ja aber wenn der Polizist nicht unter Stress steht, weil die Ausbildung so gut war? Also könnte der dem Terroristen oder Islamisten doch auch die Kniescheiben wegballern, wenn der noch weit genug entfernt ist, oder? Und falls er zu nahe rankommt, kann der ja immernoch in den Kopf oder auf den Körper ballern.

qmshot96  20.12.2021, 19:55
@HansSolo477

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber man merkt, dass du noch nie mit einer Waffe geschossen hast.

superseegers  27.12.2021, 16:41
@HansSolo477

Auf welche Entfernung meinst Du denn die Kniescheibe einer sich bewegenden Person treffen zu können?