1 Antwort

Hallo, Schwalbe1307.

Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt mit Deiner Frage befassen kann.

Allgemeine Informationen darüber, was Freimaurerei ausmacht, findest Du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei.

Es gibt keine besonderen Vorteile, die man durch eine Logenmitgliedschaft hätte - außer sehr angenehmer, wohlwollender Gesellschaft, der Möglichkeit, die Grade der Freimaurerei zu bearbeiten und Mitglied dieser weltumfassenden Bruderschaft zu sein. Man hat beispielsweise an (fast) jedem Ort der Welt Zugang zu lokal ansässigen Menschen, mit denen man eine Gemeinsamkeit teilt und denen man daher sofort herzlich willkommen ist.

Es gibt keinerlei materiellen oder beruflichen Vorteile.
Ganz im Gegenteil: Sich Vorteile durch eine Logenmitgliedschaft zu verschaffen, wird als "Geschäftsmaurerei" sehr kritisch gesehen und ist richtiggehend verpönt.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung