Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Freimaurer und Tempelritter das Gleiche?

1 Antwort

Hallo, Errorhgh.

Bitte entschuldige, dass ich erst heute dazu komme, Deine Frage zu beantworten.

Nein, Freimaurerei und Tempelritter sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Tempelritter wurden 1312 durch eine politische Intrige des damaligen französischen Königs Phillip dem Schönen mit Papst Clemens in einer Nacht- und Nebelaktion verhaftet, gefoltert und hingerichtet.

Phillip war bei den Tempelrittern in starkem Maße verschuldet, und hoffte wohl, sich dadurch zu sanieren.

Die Freimaurerei hat sich zwar aus den Bauhütten der Gotik entwickelt - allerdings erst 1717 bis 1723 in ihrer heutigen spekulativen Form (also nicht mehr als aktiv arbeitende Bauhandwerker) etabliert.

Die Tempelritter-Geschichte spielt in der Freimaurerei heute nur noch als Negativbeispiel eine Rolle, wie es aussehen kann, wenn institutionelle Autorität (zum Beispiel im Amt als König) missbraucht wird.

Soll heißen: Keine Abstammung der Freimaurer von den Tempelrittern - die geschichtlichen Umstände dienen allerdings in Form einer Legende als Beispiel, wie man sich nicht verhalten sollte.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung