Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Wie sind die Freimaurer international organisiert?

1 Antwort

Hallo, RoninS.

Keimzelle ist die einzelne Loge, die komplett autark über ihre inneren Angelegenheiten entscheidet. Der Logenvorstand und der Logenvorsitzende wird in demokratischer, geheimer Wahl gewählt.

Die Logen entscheiden sich in der Regel für eine Großloge, die gewisse Aufgaben für sie übernimmt - so auch die Übernahme der Kommunikation mit anderen Großlogen über deren Großlogenvertreter für das betreffende Land.

Die Logenvorstände (Meister vom Stuhl) der einzelnen Logen wählen sowohl den Distriktmeister, die Distriktsbeamte als auch die Großlogenbeamten - und letztlich auch den Großmeister "ihrer" Großloge.

Die Großloge ist ihrerseits an die Vereinigte Großloge von England angeschlossen, deren Regelwerk aus historischen Gründen Maßstab der "Regularität" dieser Großloge - und damit aller zugehörigen Einzelposten ist.

Will ein Bruder in eine andere Loge auf einem anderen Kontinent reisen, kann er sich an seine Großloge wenden, und eine Kontaktaufnahme anfragen. In heutigen Zeiten kann selbstverständlich auch eine Webrecherche den gleichen Zweck erfüllen...

Während man sich in Deutschland üblicherweise durch gewisse - traditionell überlieferte - Erkennungszeichen als Freimaurer ausweist, ist im Ausland die Vorlage eines Großlogenzertifikats üblich. Dieses stellt ebenfalls die Großloge für den jeweiligen Bruder aus.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung