Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Wie ist es Freimaurer zu sein?

1 Antwort

Hallo, DogsDog.

Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt Deine Fragen beantworten kann - ich war einige Tage im Urlaub und bin erst jetzt wieder online...

Doch zu Deinen Fragen:

Wie fühlst du dich seitdem du Freimaurer bist...

Nicht anders als zuvor - ich sehe die Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge als eine bewusste Entscheidung für einen spezifischen "way-of-life" - eine Entscheidung für die Freimaurerischen Ideale von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität.

Wie so viele muss ich manches Mal feststellen, dass ich meinen Ansprüchen nicht gerecht geworden bin - hier hat mir meine persönliche Beschäftigung mit Freimaurerei jedoch auch gelehrt, gnädig mit mir selbst zu sein.

Der Weg ist das Ziel - möglicherweise werde ich einst diesem hohen Ideal genügen... zumindest möchte ich sagen können: "Ich habe mich bemüht...".

und vor allem wie reagieren andere darauf?

Wenn ich es überhaupt anspreche... (nicht jeder hat einen "Sinn" dafür), schwankt die Reaktion von spöttisch-amüsiert über neugierig-interessiert bis hin zu Desinteresse.

Wie muss man sein um selbst auch ein Freimaurer zu werden?

Man sollte sich mit den fünf freimaurerischen Idealen (siehe oben) identifizieren können, ausreichend Zeit entbehren können, sich der Beschäftigung mit derartigen Themen widmen zu können und sollte zudem eine gewisse emotionale Empfindsamkeit haben.

Wer rein durch Ratio gesteuert durchs Leben geht, wird die feinen Nuancen und Anknüpfungspunkte der Freimaurerei sicherlich nicht erkennen und möglicherweise den Eindruck gewinnen, es handele sich um eine rein gesellschaftliche Angelegenheit ohne jegliche Tiefe.

All das sind aber auch Punkte, die durch die Logenmitglieder thematisiert werden, wenn sich Jemand für Freimaurerei ernster interessiert und regelmäßig Gästeabende besucht.

Hier trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen - wer nur oberflächliches Interesse hat oder rein von Neugier getrieben ist, verliert recht bald Motivation und Interesse.

Wenn Du spezifische Fragen hast, stehe ich für Auskünfte gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DogsDog
Fragesteller

Kein Thema :) ich danke dir das du dir Zeit für meine Frage genommen hast.

Mal kurz zu mir, ich bin weiblich, 24 Jahre alt und wirklich positiv beeindruckt von den Freimaurern/in.

Ich hätte noch eine frage die ich vorher leider vergessen habe.

Es wird wie zu allem auch viel Unsinn in den Medien vertrieben. Hast du dich bevor du Freimaurer wurdest damit befasst und selber vielleicht anders über die Freimaurer gedacht als du es dann letztendlich erfahren hast?

Liebe Grüße

krato333  10.09.2019, 18:14
@DogsDog

Hallo, DogsDog.

Ja. Es gibt in der Tat jede Menge Unsinn über Freimaurer zu hören.

Das Schema entspricht in erschreckender Weise dem, was aktuelle populistische Strömungen unter "Meinungsäußerung" verstehen:

Es werden wilde Theorien gestreut und "passende" Argumente zur Untermauerung gesucht... entsprechend Phantasie vorausgesetzt natürlich auch gefunden.

Dann wird die Beweisumkehr gefordert - statt die Anschuldigungen und Vorwürfe mit Fakten zu untermauern, wird von Freimaurern gefordert, zu beweisen, dass das, was ihnen vorgeworfen wird, nicht stimmt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen
a) ignorieren - meiner Ansicht nach eine gefährliche Vorgehensweise...
b) aufklären und jeder auf einem Missverständnis/einer Missinterpretation beruhenden Theorie eine Gegendarstellung entgegensetzen.

Auch hier gilt: Don´t feed the troll... es gibt auch "Kandidaten", die sich einen Spaß daraus machen, zu provozieren. Diesen Personen möchte ich keine Bühne bieten.

Herzliche Grüße

krato333