Warum fließt der Strom nicht zu m Minuspol?

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Wie sollte der Strom sonst fließen? Der Weg über den Widerstand ist der einzig mögliche. Für einen Strom braucht man einen geschlossenen Stromkreis, es können nicht Ladungen einfach zum Minuspol fließen, denn dieser würde sich aufladen, wenn auf der anderen Seite Ladungen nicht wieder abfließen.

Was unten als blauer Pfeil aus dem LR Element rausfließt, muss oben als blauer Pfeil wieder rein. Ansonsten wäre die Knotenregel ja verletzt. Da oben aber dieser Strom nicht fließen kann (Schalter offen) bleibt nur der Weg über R.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)
Anonymmaster
Fragesteller

Der Minuspol ist doch geladen?

isohypse  05.05.2024, 10:51
@Anonymmaster

Nein. Minimal höchstens, aufgrund seiner Kapazität, aber das sind ein paar Pikofarad...

Zu dem Zeitpunkt findet in der Spule eine kurzzeitige Induktion einer Spannung statt, die der angelegten Spannung entgegen wirkt. Der Strom fließt dann durch den Widerstand zum Minus.

isohypse  05.05.2024, 11:56

In die Stromquelle kann von der Spule nichts mehr zurückfließen und der Spulenstrom kreist sich im LR Kreis einfach zu Tode. In den Minuspol der Stromquelle gelangt davon nichts. Die Spannung an der Spule ist auch nicht "kurzzeitig", sondern klingt mit der Zeikonstanten L/R ab.

weil der Pluspol dann nicht mehr angeschlossen ist. Damit ist das Potential des vormaligen Minuspols nicht mehr geringer als die restliche Umgebung (nur darum hieß er Minuspol), und er ist nicht mehr "minus".

Wenn der Schalter umgeschaltet wird, ändert sich die Spannung an der Spulle, was zu einem Stromfluss führt. Der Strom fließt durch den Widerstan, da dieser den Weg des geringsten Widerstands bietet. Obwohl sich die Polarität ändert, kann der Strom nicht sofort durch den Minuspol fließen, da sich in der Spule ein Magnetfeld aufbaut, das den Stromfluss beeinflusst. 🫡🫡

Anonymmaster
Fragesteller

Warum hat der Widerstand den Weg des geringsten Widerstands? Es wäre doch viel einfacher für die "positiv geladenen Teilchen" direkt zum Minuspol zu fließen, da dieser die gegensätzigr Polarität hat?

Totenprinz  05.05.2024, 09:29
@Anonymmaster

Der Widerstand bezieht sich auf die Schwierigkeit, mit der elektrischer Strom durch ein Material fließt. Elektronen, die negativ geladen sind, fließen vom negativen zum positiven Pol, da sich entgegengesetzte Ladungen anziehen. Es ist also die natürliche Richtung, in der Strom fließt. Das ist aber eine Weile schon her bei mir. Ich bin nicht mehr ganz so fit