R-L-Reihenschaltung?

2 Antworten

Das Ohmsche Gesetz ist dir bekannt? Damit kannst du ausrechen:

a) 12V, 1A = x Ohm

230V, 2A = y Ohm

y Ohm - x Ohm = Induktiver Widerstand.

b) 2A, induktiver Widerstand = Blindanteil der Spannung

c) Zwischen was?

d) 230V, x Ohm (aus Augabe a) = Pwirk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RareDevil  24.02.2021, 19:58
y Ohm - x Ohm = Induktiver Widerstand.

Öhm.. nö... Haste nicht aufgepasst? Da war noch was mit dem Quadrat und der Wurzel... 😉

zu C.. Na zwischen Strom und Spannung... Hast doch nen Blindwiderstand und durch die Induktion einen zur Spannung nacheilenden Strom im Wechselspannungskreis...

ronnyarmin  24.02.2021, 20:08
@RareDevil

Ca. 30 Jahre :-) Und nie mehr gebraucht.

Ich sollte mich bei sowas zurückhalten.

RareDevil  24.02.2021, 20:11
@ronnyarmin

Kenn ich... Bei mir auch schon knappe 20 Jahre her... Aber zwischendurch denke ich noch mal drüber nach, da wir ausbilden und die Azubis auch nicht alles in der Lehrwerkstatt und Schule lernen.. Manche Fragen tauschen da auch im Betrieb immer wieder mal auf... 🤔😊