Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

War es am Anfang schlimm für dich, schwer Verletzte zu sehen?

1 Antwort

Ja, durchaus. An den Anblick muss man sich erst gewöhnen. Insbesondere auch daran, dann noch zuzupacken und ohne Rücksicht auf Klamotten und sowas mitten in irgendwelchen Körpersekreten zu knien, wenn es nicht anders geht. Das kostet anfangs schon Überwindung, aber man gewöhnt sich dran. Ebenso an den Gedanken, dass man nun mal nicht helfen konnte. Meine Psyche ist glücklicherweise robust, aber ich kenne Kollegen, die daran zerbrochen sind, dass sie sich immer wieder die Schuld für etwas gegeben haben. Man muss sich immer vor Augen führen: Der Patient hat angefangen. Man kann nichts dafür, dass er nun in dieser Lage ist und wenn man wegen äußerer Umstände nciht helfen kann, dann ist das sehr traurig, aber nicht meine Schuld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung