Blickwechsel 03. Juni 2020
Deine Fragen an eine Borderlinerin
Alles zum Blickwechsel

Viele Fragen?

1 Antwort

Hallo Ece52146

Ich mach das am besten grad so.. :)

Wie alt bist du?

  • Ich bin 25 Jahre alt

Wie äußert sich bei dir dein Borderline?

  • Durch enorme Stimmungsschwankungen, impulisvität in verschiedenen bereichen, Gefühl von Leere, Angst alleine zu sein, den Drang sich zu verletzen (physisch oder psychisch)

Bist du in Therapie?

  • Jein. Ich habe meine Therapie letzten Herbst beendet, bin jedoch seit einigen Wochen wider in Behandlung. Manchmal geht halt ohne, manchmal eben nicht.

Wann wie und von wem wurde die Diagnose gestellt?

  • Ich war 21 Jahre alt. Die Diagnose wurde in einer Klinik von einer Psychiaterin gestellt.

Wenn du in Therapie bist ist das deine erste Therapie oder wie viele hattest du schon?

  • Dass kann ich nicht genau sagen. zum ersten mal in Therapie war ich mit 17 Jahren. Von da an immer wider mal.

Hattest du schon mal das Problem das dir die weiterbehandlung nicht genehmigt wurde und was hast du gemacht?

  • Nein dass hatte ich zum Glück noch nie

Bist du mit den genehmigten Therapiestunden ausgekommen?

  • In schwierigen Zeiten ging ich jede Woche in therapie. manchmal mehrmals die Woche. Im Moment reichen alle 2 Wochen. So geht das sehr gut.

Wie hast du dich mit deinen Therapeuten verstanden?

  • Ich habe seit ich 20 Jahre alt bin die selbe Therapeutin mit welcher ich mich super verstehe.

Wie reagiert dein Umfeld auf deine Krankheit? Akzeptieren die es?

  • Ja sie akzeptieren es alle. Einige besser, einige weniger gut.

Arbeitest du oder wie verbringst du dein Tag?

  • Ich arbeite 70%-80%. Wenn ich frei habe verbringe ich viel Zeit in der Natur.Da oftmals der Antrieb fehlt, muss mich mein Partner schon mal dazu motivieren was zu tun.

Lebst du noch zuhause?

  • Ich lebe mit meinem Partner und unseren Tieren zusammen.

Findest du deine Therapie hilfreich?

  • Ja. Klar gab es auch Tage an denen die Therapie nicht grad angeschlagen hat.

Ich hoffe das passt so für dich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spinni07  05.06.2020, 22:10

hi, ich hoffe ich störe nicht ^^ nun. ich hätte mal eine frage. die freundin von meinem bruder hat borderline. sie ist extrem manipulativ. hat Starke! stimmungsschwankungen. nun zur frage. ich habe dazu im internet noch nichts weiter gefunden. aber giebt es Irgendwie die möglichkeit sie einweißen zulassen? (ok das klingt vielleicht ein wenig hart. aber sie ist sehr gefärhlich (bedroht andere von der einen auf die andere sekunde mit einem messer. mit machreten etc,) sie bekommt medikamente gegen ihre probleme nimmt sie aber nicht, sie rastet total aus (hat schon mehrmals versucht sich und ihr kind umzubringen) (mein bruder ruft uns an wir rufen die polizei) wenn die polizei auftaucht schiebt sie alles auf meinen bruder und tut ganz nett (das wäre das manipulative) giebt es nun eine möglichkeit sie einzuweißen? das es ihr besser geht odr sowas? hoffe du versehst mich nicht falsch. LG

Marshadows  05.01.2021, 16:05
@Spinni07

Ja, du solltest sie unbedingt einweisen lassen.

Es klingen übrigens Anzeichen einer psychopathischen Störung mit, vielleicht mal testen lassen ;)

Liebe Grüße und viel Glück,

Marshadows

verreisterNutzer  05.09.2022, 23:49
@Spinni07

Wenn ich da mal als Mahnischer Borderliner reingrätschen darf: borderliner sind meist sehr intelligente Wesen. Manipulation und das Helfer Syndrom sind typische Züge eines Borderliners. Allerdings gibt es sehr viele viele Leute die mit Borderline abgestempelt werden, nur weil es zu aufwendig wäre, eine Ordentliche Diagnose für sämtliche Patienten aufzustellen.

Vieles ist meiner Meinung nach eher posttraumatisch und irgendwo ein theatralisches Verhaltensmuster das als Sebstschutz dient.

wie z.b. das manipulieren das früher oder später sowieso aufgedeckt wird.

die meisten sind sich bewusst das sie offensichtlich manipulieren, zumindest unterbewusst