Blickwechsel 03. Juni 2020
Deine Fragen an eine Borderlinerin
Alles zum Blickwechsel

Wie beeinflusst die Diagnose dein Leben?

2 Antworten

Liebe/r ioannis1

Als ich die Diagnose bekommen habe, war dies eine "Entlastung" für mich. ich wusste nun endlich was mit mir nicht stimmt und ich gehörte wo dazu. Da ich aufgrund meiner Psychischen Erkrankung oft Panikattacken hatte, war ich in gewissen Dingen schon recht eingeschränkt. Es gab eine Zeit in der ich grosse Mühe hatte unter mehreren Menschen zu sein. Somit konnte ich auch nicht reisen, an Partys gehen etc.

Aktuell fühle ich mich nicht enorm eingeschränkt. Ich kann alles machen was andere Menschen auch machen können, muss halt einfach die Folgen in kauf nehmen. Wenn ich also in eine grosse Menschenmenge gehe kann es vorkommen das dies mich triggert und ich Panik bekomme. Meine Zukunftspläne sind akut nicht gefährdet, ich strebe diese genau so an wie andere "gesunde" Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester auf Chirurgie, Medizin, Psych. & Gastroent.
ioannis1
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort und den Einblick. Stimmt auf die Idee dass die Diagnose eine Entlastung sein kann, bin ich nicht gekommen. Umso besser dass es dir zurzeit gut geht und du deinen Umgang damit gefunden hast.

Finde diese Frage extrem spannend und finde es schade, dass es nur eine Antwort gab. Glaube nicht, dass diese Antwort alle Menschen repräsentiert, die lernen müssen mit einer Diagnose einer schweren Erkrankung umzugehen. Gerade bei schweren Diagnosen von Krankheiten kann dies bei Menschen sicherlich zu starken Krisen führen und dies ihnen den Boden unter den Füßen wegziehen. Es ist nicht einfach mit manchen Diagnosen umzugehen und die Zuversicht nicht zu verlieren. Nicht nur derjenige, der erkrankt, auch die Angehörigen und Freunde leiden mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung