Blickwechsel 03. Juni 2020
Deine Fragen an eine Borderlinerin
Alles zum Blickwechsel

Wie Wut kontrollieren?

1 Antwort

Liebe Sannyschizocore

Ja das kenne ich gut. Gerade in den letzten Tagen hatte ich oftmals das gefühl dass sich jede Menge Wut angestaut hat, welche jetzt einen weg nach draussen sucht. Früher habe ich schnell zu Selbstverletzenden Massnahmen gegriffen um die Wut abbauen zu können.

Heute versuche ich mich von der Situation in der ich mich gerade befinde wenn ich einen solchen Wutanfall habe zu distanzieren, (gehe also in einen anderen Raum oder nach draussen) ich mag dann meist keinen Lärm ertragen, schaue also dass es in meiner Umgebung ruhig ist. Dies ist natürlich nicht immer machbar.. Im Zu zb kannst du es mit Kopfhörer versuchen. Musik hilft mir meist nicht mehr. Ich habe eine App (Calm) da höre ich dann meist rein. Oder suche auf Youtube nach entspannenden Klängen, wie Wellen, Regen, Gewitter etc. Jeder ist da etwas anders.

Manchmal gelingt mir dies jedoch nicht und ich schlage oder trete gegen eine Tür.. Selten kommen dann Selbst verletzende Maßnahmen dazu.

Du solltest eine Liste deiner Skills haben welche du in solchen Situationen bei dir hast.

Ein Paar von meinen:

  • Nelken oder Chili zum drauf beissen
  • Hörbücher
  • geführte Meditationen
  • Naturklänge
  • Haargummi am Handgelenk
  • Knobel Spiel
  • Massage ball

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester auf Chirurgie, Medizin, Psych. & Gastroent.
Sannyschizocore
Fragesteller

Danke! Ja ich werd solche skills probieren 😊