Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Liebe und Kommunikation in Japan ?

1 Antwort

Das mit den zu wenigen Frauen ist ein Gerücht, statistisch ist das halb - halb.

Ja, Japan hat aber ein großes Geburtenproblem, die Gesellschaft altert.

viele Leute, gerade die, die es nicht auf einen Hochschulabschluss geschafft hat, arbeiten hart und geben sich ihrem Beruf hin um das teure Leben sich leisten zu können.

Liebe bleibt oft auf der Strecke. Viele junge Menschen können sich kein eigenes Appartement leisten. Dafür bieten viele Hotels tagsüber Zimmer an, wo sich Paare mal unter sich treffen können. Ob Schüchternheit oder zu große Höflichkeit kann ich nicht sicher sagen, die Anzahl der Singles ist hoch.

StreetJump
Fragesteller

Und wie ist es bei dir mit der Kommunikation mit den Menschen in deiner direkten Umgebung Beruf Freunde gab es dar kulturelle Probleme oder gesellschaftliche Probleme mit deiner "deutschen" lebensart ?

d82twf  30.04.2022, 06:27
@StreetJump

Nein, da gab es so gut wie keine Probleme. Kar, ich habe mich in der Vergangenheit über die Verhaltensweisen und das kleine Einmaleins des Japanischen Knigge schlau gemacht und die entsprechenden deutschen Verhaltensweisen abgelegt, das wird von den Gastgebern hoch angesehen...