Hallo, zukurzzulang.

Können sie: www.freimaurerinnen.de.

Bei uns ist es wie beim Sport oder in der Sauna: Es gibt

  • Reine Frauenlogen
  • Reine Männerlogen
  • Gemischte Logen

Jeder sucht sich das aus, was ihm am ehesten liegt...

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neuerdings solls das tatsächlich geben.

Früher nicht, da Männer das Sagen hatten und gerne unter sich blieben. Nicht nur bei den Freimaurern auch in allen anderen Organisationen, einschließlich der Politik.

krato333  02.09.2019, 19:30

Frauenlogen gibt es bereits seit der Zeit der Französischen Revolution.
Damals noch unter dem Begriff "Adoptionslogen" oder als spezifische bis "spezielle" Abwandlung im Rahmen des "Mopsordens" (dabei geht es um das damalige Modetier - die Hunderasse "Mops").

krato333  02.09.2019, 20:13
@adelaide196970

Nein. Das kam in Deutschland erst nach dem Zweiten Weltkrieg - zumindest für das breite Bürgertum. Die Gründung der Frauenlogen wurde zur damaligen Zeit tatkräftig unterstützt durch die Großloge der AFuAM.