Blickwechsel 10. November 2021
Deine Fragen an eine Astrologin
Alles zum Blickwechsel

Ist Astrologie seriös oder ist sie gleichzusetzen mit Esoterik, Mystik, Schamanismus und/oder Religion?

1 Antwort

Nein, in dem Zusammenhang, finde ich es eigentlich viel wichtiger, es sollte besser mal des Öfteren wieder darauf hingewiesen werden, man solle doch bitte nicht so tun, als dass alles was um uns herum passiert, physikalisch erklärbar wäre

Zunächst möchte ich gleich vorweg schicken, dass ich selbst eigentlich nur für die Astrologie sprechen kann und dass ich selbst keine Zigeuner- oder Tarotkarten dergleichen lege, sondern wenn dann astrologische Karten.

Der Unterschied besteht darin, dass beim Kartenlegen, die Karten immer wieder neu gemischt werden. Somit ist das Tarot immer nur eine Momentaufnahme, mit immer neuer Reihenfolge der Karten. Bei der Astrologie hingegen, ist die Grundlage das Horoskop. Das Horoskop bleibt ein Leben lang die Grundlage seines Eigners und kann immer wieder neu berechnet werden, auf den genauen Zeitpunkt der Geburt. Dieser Vorgang ist in der Astrologie beliebig oft reproduzierbar, da es sich bei einem Horoskop, um ein mathematisches und geozentrisches Modell handelt.

Darum die inständige Bitte: Nicht alles zusammen in einen Topf werfen!

Und natürlich, ist es auch möglich, gezielt zu manipulieren. Schon allein die Tatsache, wie sich auch die mächtigen Persönlichkeiten dieser Welt, immer wieder in symbolischer Sprache auskleiden, ohne dass die große Öffentlichkeit überhaupt in der Lage wäre, die wirklichen (hintergründigen) Zusammenhänge auch richtig zu durchschauen, allein schon dieser Umstand, sollte doch zumindest aufhorchen lassen oder zu denken geben.

Es kommt in dem Zusammenhang immer wieder sehr darauf an zu sehen, welche Kanäle gezielt oder weniger gezielt benützt werden und natürlich auch, zu welchem Zweck. Astrologie, das solltest Du vielleicht wissen, das ist einfach nur Mathe, wenn man sie richtig anwendet. Aber leider wurden bereits in der Vergangenheit, viele Symbole einfach für politische Machtbestrebungen missbraucht.

Das Wort Verschwörungstheorie beispielsweise, landet beim Voting um das Unwort des Jahres sowieso meist auf den vorderen Plätzen. Auch da kommt es wieder sehr darauf an, ob es wieder nur das übliche Blabla ist, wie wir es von den gebräuchlichen und so üblichen Zeitungssprüchen her gewohnt sind oder ob im Einzelfall, sich jemand substanziell wirklich die Mühe macht und etwas anbieten kann, was eben dann weit über das so übliche Blabla hinausreicht und von wirklich substanziell fundiertem Wissen her zeugt.

Jedenfalls finde ich, wenn einfach hergegangen und pauschal gesagt wird, dass Menschen die auf irgendeine Weise spirituell veranlagt sind, ugs. spinnen oder einen Vogel haben: Das geht schon mal gar nicht! Darum möchte ich mich hier auch an keinerlei Wertung der Art beteiligen.