Ist Transracial nich eigentlich auch Kulturelle aneignung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Antwort... 83%
Nein, es ist nochmal eine stufe über kultureller Anerkennung 17%
Ja, das ist das selbe 0%
Nein, das ist etwas völlig anderes 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

5 Antworten

Andere Antwort...

Leider ist alleine schon das Wort "Transracial" bzw. "Interracial" (von welchem es keine deutsche Entsprechung gibt) bereits rassistisch - des es unterstellt, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe etc. unterschiedlichen Rassen angehören.

Aber: Alle Menschen gehören lediglich einer einzigen Rasse an. Diese heisst HOMO SAPIENS und umfast derzeit knapp 8 Milliarden Lebewesen.

Andere Antwort...

Wenn es bei Menschen keine kulturelle Aneignung gegeben hätte, wären wir noch im Neanderthal.

Diese ganze Diskussion um diesen albernen Begriff ist dermaßen aufgesetzt und idiotisch, dass ich nur auf mein Profilbild verweisen kann, bevor ich hier ausfallend werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Reinkanation
Fragesteller

Nein, wir hätten nicht mal Neandertaler DNA in uns. Ich persönlich gebe dir aber recht dass das Konzept völlig unsinnig ist jedoch überschneidet es sich halt mit dem der Transnationallität

Ich würde es nicht dasselbe nennen, aber auch nicht "eine Stufe über". Es ist radikaler. Wenn es von rassistisch abgewerteten Personen unternommen wird, hat es aber nicht den aggressiven Charakter, den kulturelle Aneignung haben kann.

Kulturelle Aneignung geschieht nicht selten aus dem Gefühl, dass die andere Kultur überlegen ist. Beispiel: Übernahme der griechischen Vorbilder durch die Römer, der römischen durch die Kulturen in der Nachfolge des römischen Reichs.

So ist das Übersetzen von Werken anderer Literaturen eine Vermittlung, die natürlich eine Aneignung begünstigt. Aber Shakespeares Rolle in der Weltliteratur (nicht zuletzt seine hervorgehobene Rolle in der deutschen Literatur: Hamlet und King Lear die meistkommentierten literarischen Werke bei Goethe, Keller usw.) ist ein Beweis für Bewunderung, nicht für instrumentale Verwendung.

Reinkanation
Fragesteller

Niemand der seine Kultur für überlegen hält adaptiert aspekte einer Kultur die er für unterlegen hält

Fontanefan  13.04.2022, 23:28
@Reinkanation

Ich zweifle daran. Ich denke, Picasso hat viel von afrikanischen Plastiken gelernt, war aber der Meinung, er stünde auf einer höheren Kulturstufe als der der Künstler, die sie schufen. - Allerdings habe ich mich schon lange nicht mehr mit Picasso beschäftigt.

Andere Antwort...

Wenn Afrikaner oder Japaner europäische Kleidung tragen, ist das genauso kulturelle Aneignung wie der Beruf eines deutschen Jazzsängers.

Seit es verschiedene Kulturen gibt, die miteinander in Beziehung stehen, gibt es zwischen ihnen kulturelle Aneignung auf den verschiedensten Gebieten (Sprache, Kleidung, Lebensweise, Kunst, Musik, moralische Werte usw.).

Ich halte es für Unsinn, einem Kind kulturelle Aneignung vorzuwerfen, wenn es sich mit Federschmuck verkleidet.

Baseballcaps sind ja auch in Europa und Asien weit verbreitet, ohne dass sich deren Träger* damit bewusst USA-Kultur aneignen.

Und betreibt "Mary" sexuelle Aneigung, da sie ja in Wahrheit ein Mann ist?