Ist Kulturelle Aneignung nicht eher ein Kompliment?

8 Antworten

Ich empfinde das oft auch so.

Kommt aber sicherlich auf den Kontext an, wenn es z. B. eine ganz besondere Ehre einiger innerhalb einer Kultur ist bestimmte Zeichen zu tragen, wäre es schon eher wieder unpassende Aneignung "einfach so daher zu kommen".

Oder wenn es primär eine ernsthafte religiöse Bedeutung hat, die man einfach "als Mode" degradiert, wäre es für mich auch eher Aneignung.

Wenn es aber "unkritisch" ist und einfach eine Zugehörigkeit zu einer Kultur ausdrückt, finde ich persönlich es auch eher als ein Kompliment, wenn man von sich aus gerne Zugehörigkeit ausdrücken will, man sozusagen dazugehören möchte bzw. Sympathie zeigt. Warum nicht...? :)

Aleks632
Fragesteller
Kommt aber sicherlich auf den Kontext an, wenn es z. B. eine ganz besondere Ehre einiger innerhalb einer Kultur ist bestimmte Zeichen zu tragen, wäre es schon eher wieder unpassende Aneignung "einfach so daher zu kommen".

Ich finde nicht das Kulturen ein Anrecht drauf haben bestimmte Zeichen für sich zu reservieren.

Schau dir mal an wie viele Leute Weltweit einfach so ein Kreuz tragen, ohne den Christentum anzugehören.

Ich glaub das gibt es oft in Asien.

Aber wenn Interessiert es schon?

Wenn es aber "unkritisch" ist und einfach eine Zugehörigkeit zu einer Kultur ausdrückt, finde ich persönlich es auch eher als ein Kompliment, wenn man von sich aus gerne Zugehörigkeit ausdrücken will, man sozusagen dazugehören möchte bzw. Sympathie zeigt. Warum nicht...? :)

Ich finde nicht das es da überhaupt ein "Kritisch" gibt.

Bei den Rest stimme ich Dir jedoch zu. :)

Unsere jetzige Kultur ist auch nur ein Ergebnis von anderen Kulturen, die sich vermischten und die heutige Kultur erzeugten.

Selbst Sprache wird durch Nachbarländer beeinflusst.

Das Wort "Grenze" kommt von den Polnischen Wort "Granica" und das Polnische Wort "Ratusz" kommt von den Deutschen Wort "Rathaus" und das ist nur ein Beispiel von unzähligen.

Ist es nicht viel mehr so das "Kulturelle Aneignung" ein Zeichen dafür ist, dass man die andere Kultur in manchen Dingen so Wertschätzt das man Dinge aus ihr übernimmt?

ist ja gerade der witz, es ist einfach aus unserer perspektive so zu denken.

Aber stell dir Mal vor deine Ethnie wurde seit Jahrhunderten überall diskriminiert, ermordert, versklavt und allgemein unten gehalten. Und dann im jahr 2020 ist es auf einmal cool für weiße Menschen Dreadlocks zu tragen, weil das "ja die ganzen coolen Rapper aus den USA haben". Die Leute wissen nicht einmal dass "Dreads" davon kommt dass diese "fürchterlich" aussehen (im auge der weißen mehrheitsbevölkerung), dass dies die Frisur der versklavten war, dass schwarze Menschen immer noch direkt viel mehr stigmatisiert werden, sobald sie eine solche Frisur tragen, weiße aber nicht mit der selben Frisur.

Ist es jetzt immer noch eine Wertschätzung ein kleines, trendy Details von dieser Ethnie bzw Kultur für sich selbst zu nehmen, nur den Vorteil davon zu haben ohne den Nachteil? Und sich nicht mal dessen bewusst zu sein sondern zu sagen "ist doch nur eine Frisur"?

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich bin Pole und ich bin regelrecht eher Stolz drauf das anderen z.b die Polnische Küche schmeckt und sie diese in ihr Alltag übernehmen.

ich hoff ich hab dir klargemacht wieso das nicht überall das selbe ist

Ich würde nicht mal auf die Idee kommen mich zu beschweren wenn die Deutschen plötzlich massenhaft anfangen Dinge aus der Polnischen Kultur zu übernehmen.

die haben auch nicht deine vorfahren versklavt oder?

Ich verstehe einfach nicht was daran negativ ist.

hoffentlich konnte ich es ein bisschen erklären und für verständnis sorgen :) frag gerne nach falls etwas nicht klar war

Ich mein selbst Demokratie ist gewissermaßen eine "Kulturelle Aneignung" von den Griechen, die auch Stolz darauf sind.

ääääh nein, nicht wirklich.

Aleks632
Fragesteller
Aber stell dir Mal vor deine Ethnie wurde seit Jahrhunderten überall diskriminiert, ermordert, versklavt und allgemein unten gehalten.

Dann wäre ich nur noch Stolzer drauf das meine Ethnie anfängt Kulturell die mehrheitskultur zu Dominieren und zu beeinflussen.

Ich wäre nur noch Stolzer drauf.

Außerdem versuchten sich die Europäischen Länder und Kulturen, über Jahrhunderte hinweg zu Dominiren.

Auch wurden alle Ethnien in der Geschichte Versklavt, auch die Europäer.

Das war Traurigerweise normal in der Menschlichen Geschichte.

Und dann im jahr 2020 ist es auf einmal cool für weiße Menschen Dreadlocks zu tragen

Dreadlocks haben Weiße schon vor Jahrtausenden getragen.

Schon die alten Slawen, Kelten und Germanen hatten Dreadlocks getragen.

Das ist auch Teil der Weißen Kultur.

Außerdem ist es Rassistisch Menschen aufgrund von Hautfarbe Frisuren zu verbieten.

Keiner kann was für seine Hautfarbe, das Definiert nicht gleich Deinen Charakter und Kultur.

Ist es jetzt immer noch eine Wertschätzung ein kleines, trendy Details von dieser Ethnie bzw Kultur für sich selbst zu nehmen, nur den Vorteil davon zu haben ohne den Nachteil? Und sich nicht mal dessen bewusst zu sein sondern zu sagen "ist doch nur eine Frisur"?

Ja ist es immer noch, Kulturen haben dich schon immer beeinflusst.

Normal und natürlich, Außerdem sollte man Frisuren wie gesagt nicht mit Hautfarbe verknüpfen.

ich hoff ich hab dir klargemacht wieso das nicht überall das selbe ist

Nein.

Die Deutschen haben ja auch versucht uns Polen 123 Jahre lang zu Germanisieren und die Rssen wollten und Russifizieren.

Polen wurde von Preußen, Österreich und Russland 1795 geteilt und verschwand für 123 Jahre von der Landkarte.

Um so Stolzer bin ich wenn sich meine Kultur verbreitet.

die haben auch nicht deine vorfahren versklavt oder?

Versklavt nicht aber versucht zu Germanisieren.

Obwohl doch im 2WK galten Slawen (also Slawische Länder wie Polen, Russland, Ukraine, Tschechien, Slowakei, usw) Als minderwertige Rasse.

Aber in gegensatz zu den Juden wollte man uns nicht völlig auslöschen, sondern Versklaven.

Was lustig ist weil die Deutsch selbst eine Mischung aus Kelten, Slawen und Germsnen sind, nur halt Historisch mehr von den Germanen Geprägt wurden.

ääääh nein, nicht wirklich.

Doch ich kenne viele Griechen.

Außerdem kann man nur Stolz drauf sein aus einer so alten und Faszinirenden Kultur zu kommen, die Europa so geprägt hat.

Selbr der Name Europa kommt von den Griechen.

Bin ein Fan des Antiken Griechenlands. ^^

Ich finde, dass es durchaus Formen der kulturellen Aneignung gibt, die man kritisch sehen kann: wenn sich beispielsweise die Übernahme kultureller Elemente nicht mehr respektvoll und wertschätzend vollzieht. Kulturelle Bestandteile können verfälscht, zur bloßen Ware gemacht oder ins Lächerliche verzerrt werden etc.

Ich bin schwarz und finde es überhaupt nicht schlimm, wenn sich jemand schwarz schminkt o.ä.

Auch empfinde ich es eher als wertschätzend, wenn sich jemand etwas aneignet, freiwillig, da er es ja wohl für eine gute Sache hält.

Ich bin auch viel in der Welt unterwegs eigne mir ganz bewusst, auch als Zeichen meiner Wertschätzung, Dinge der gastgebenden Kultur an.

Verneige dich doch, wenn es dort marktüblich ist, lege deine Hand auf dein Herz zur Begrüßung oder zur Verabschiedung...

Auch Grußworte o.ä. übernehme ich gern und ich empfinde es eher als unangenehm, wenn sich meine deutschen Landleute im Ausland benehmen, als wären sie dort in einer Filiale ihres Heimatlandes.

btw.: Ich esse nach wie vor Ne ga-Küsse :-))

Ach ja, ich bekomme ausnahmslos! positives Feedback, wenn ich versuche, mich etwas anzudocken.

Aleks632
Fragesteller

Hast eine gute Einstellung. 👍

Ich finde den ganzen Begriff der kulturellen Aneignung und seine aktuelle negative Konnotation schwierig. Jede Kultur wird immer von anderen beeinflusst. Von den Nachbarkulturen sowieso, aber auch räumlich entferne Kulturen können eine Kultur natürlich beeinflussen. Daher halte ich das, was mit kultureller Aneignung gemeint ist, für einen ganz natürlichen Bestandteil der Entwicklung aller Kulturen und als solchen für etwas Positives.

Also ja, ich sehe das wie du: eher ein Kompliment! Und im Sinne der kulturellen Evolution sogar ein nützliches!