Empfindest du es als kulturelle/religiöse Aneignung wenn Nicht-Muslim:innen typisch muslimische Wörter verwenden?

22 Antworten

Ist es im Hinblick auf deine Frage nicht völlig absurd, dass die Vermeidung typisch muslimischer Wörter wie "Muslim" und "muslimisch" durch die Verwendung der Bezeichnungen "Mohammedaner" und "mohammedanisch" als beleidigend gilt?

Irina81  02.04.2022, 12:46

Besonders woke Menschen wissen oft nicht, was sie eigentlich wollen und geraten ständig in Dilemmas.

Den Gebrauch von Vallah finde ich schon störend, es bedeutet ja sowas wie ich schwöre bei Gott. In der Bibel wird das leichtfertige Schwören auf Gott nicht wirklich gern gesehen:

Jakobus 5.12 Vor allen Dingen aber, Brüder und Schwestern, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem andern Eid. Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht dem Gericht verfallt.

Also sollte man das Wort als Christ auch nicht im Slang ständig benutzen, ist genauso unpassend wie ständig Oh mein Gott, oder Jeeeesus zu sagen.

Ein bisschen mehr Respekt gegen den Namen Gottes täte uns vielleicht gut.

Mag sein, aber da ich "kulturelle Aneignung" nicht als Problem betrachte, ist es mir letztlich egal.

Naja, wenn man bedenkt in welchem Slang diese Wörter benutzt werden, könnte man es schon als negative Aneignung sehen aber allgemein ist es Schwachsinn die Verwendung fremdsprachlicher Wörter in der eigenen zu problematisieren.

Als nächstes heul ich rum, weil die Amis Wörter wie Kindergarten oder Bratwurst benutzen.

Diese Leute leben in einer Blase, in der alles ein gesellschaftliches Problem ist. Denn wenn sie zu lange über dasselbe Problem reden, erwartet ja noch irgendwann einer Lösungen von ihnen.

Nein, warum sollte ich. Ich finde es unnötig und peinlich.