Cultural Appropriation: Ist kulturelle Aneignung diskriminierend?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, kulturelle Aneignung ist nicht diskriminierend. 69%
Je nach dem, in welchem Kontext oder mit welcher Intution 14%
Anderes 9%
Es kommt auf das Ausmaß an. 6%
Ja, kulturelle Aneignung ist diskriminierend 3%

12 Antworten

Nein, kulturelle Aneignung ist nicht diskriminierend.

Die Gutmenschen Gesellschaft ist hier die eigentlich Diskriminierende. Denn sie spricht Menschen auf Grund ihrer Hautfarbe ab ein guter/schlechter Mensch sein zu können.

So ist auch das mit den Dreadlocks, völlig weithergeholter Schwachsinn. Sich damit auseinanderzusetzen ist Zeitverschwendung.

Klar. Einerseits offene Grenzen und Multikulturalismus, andererseits soll jede vermeintliche 'Opfergruppe' ihre 'Kultur' für sich behalten.

Kultur zu teilen und weiterzugeben, das wäre natürlich "cultural appropriation" und Rassismus!

Man versucht hier mit allen Mitteln die Arbeiterschaft zu spalten und gegeneinander aufzubringen.

mendrup  27.05.2022, 22:41

Die Arbeiterschaft ist gespalten. Hier gehts bald zu wie in den USA.

ioesh  30.05.2022, 22:23

"Danke" und "Hilfreich" gilt explizit nicht für

Man versucht hier mit allen Mitteln die Arbeiterschaft zu spalten und gegeneinander aufzubringen.

ich möchte endlich ein Aluhutemoji

Kulturelle Aneignung ist ein (zu Recht) nicht unumstrittenes Konzept, da man hier davon ausgeht, dass man Menschen in unterschiedliche Kulturen einteilt. Hierbei werden eher die Unterschiede betont. Das ist genau das Gegenteil von Offenheit, Gemeinsamkeit und Toleranz. Ausserdem ist Kultur nie statisch, sondern sie lebt vom gegenseitigen Austausch.

Hier ein interessanter Text dazu:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophin-ursula-renz-kultur-ohne-aneignung-gibt-es-nicht-100.html

Das Konzept der kulturellen Aneignung ändert nichts an den tatsächlichen Problemen, man bewirkt Unverständnis und erzeugt Ablehnung zu diesem Thema. Vielleicht sollten manche Leute einfach mal aus ihrer ideologische Blase herauskommen und das Thema ganz nüchtern und lebensnahe betrachten.

Man muss sich nur mal die haarsträubenden und teils sehr bemühten Begründungen für die angebliche "kulturelle Aneignung" anschauen. Das ist ein gemachtes "Problem" von Menschen, deren Denken von Ideologie geprägt ist.

Nein, kulturelle Aneignung ist nicht diskriminierend.

Definitiv!

Sieh mal! Döneraneignug ist zutiefst diskriminierend.

Die AfD begeht ständig kulturelle Aneignung!

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Menschen, Geschichte)
Nein, kulturelle Aneignung ist nicht diskriminierend.

Diese Debatten sind doch sinnbefreit bis zum geht nicht mehr. "Wir" wollen doch im Jahre 2022 alle so multikulti leben, nicht? Ein Schwarzer im Dirndl ist ok? Verständlich, warum nicht? Aber jemand der Dreadlocks trägt, ne geht gar nicht???!

Ich bin solche Debatten echt leid...

Wenn du das eine willst, akzeptiere, dass andere.

Nein, kulturelle Aneignung ist nicht diskriminierend.

Ist es Diskriminierend für die Griechen, dass wir von ihnen die Demokratie übernommen haben?

Nein es ist sogar ein KOMPLIMENT, wenn andere Völker was aus Deiner Kultur übernehmen.